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Mitglied seit: 01.09.2024
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Hallo liebe Gemeinde, am 14ten ist es so weit, da hole ich meinen E24 aus einer Sammlung. Das Auto ist soweit in einem Perfekten zustand, das einzige was ich eventuell gerne ändern möchte sind die Felgen. Das Auto hat eine H Zulassung und diese sollte auch erhalten bleiben. Trotzdem würde ich gerne von den TRX weg wenn dies möglich wäre, um die 2k für einen Satz scheint mir auf Dauer nicht sinnig. Nun fängt die Problematik an, welche Felgen darf ich alternativ verbauen ohne die H zulassung zu verlieren. Am liebsten wären mir schon originale Felgen eventuell von einem etwas späteren Modell mit einer normalen Reifengröße, nur von welchem passen diese und ab wann wird es kritisch mit der Eintragung? Vielen Dank im Voraus MFG FW.
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Hallo FW.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E24 Felgen"!
Gruß
Du darfst alle Felgen fahren die es in dem Zeitraum vom E24 gab plus 10 Jahre.
Das sind z.B. die Alpina-Felgen von damals oder auch die BBS.
Schau mal bei e-bay und Kleinanzeigen was da für Felgen für den E24 angeboten werden. Wundere dich aber nicht über die Preise.
Die 2T€ Kosten hast du bei den TRX alle 10 Jahre. Alle 10 Jahre brauchst du aber auch neue Reifen für das Auto. Schau mal was 195/70 14 VR oder 205/7014VR kosten. Die sind auch schon recht teuer. Du kannst auch 225/50 16 oder so nehmen. Die sind noch recht billig aber die Felgen werden mittlerweile in Gold aufgewogen.
Schau auch mal bei
http://www.bmw-e24.com/wheels.html. Da gibt es eine Felgenübersicht.
Bearbeitet von: uli07 am 01.09.2024 um 16:47:33
Gruß Uli
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Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich hätte da eher an Rial oder sowas gedacht, ganz ehrlich bbs RS für 6.5 oder 8.5 je nach Zustand fände ich etwas übertrieben für einen normalen 635iger. Die frage wäre ob ich eventuell einen Originalen Satz vom e34 oder e38 eingetragen bekomme. Letzteren hätte ich sogar noch daheim und die Baujahre sind ja nicht ganz so weit auseinander. (Styling 37) wäre schade wenn die Felgen die inzwischen wie gesagt mit Gold aufgewogen werden in der Garage vergammeln. Sind nur dummerweise fast ein bisschen wuchtig für den 6er da ich damals Mischbereifung mit 18x 8.5 und 9.5 hatte. Ansonsten wäre die Idee 16zöller Zuberhör generalüberholt. Die werden ja zwischen 1.5 und 2 angeboten aus den Baujahren. Das geht gerade noch für meinen Geschmack. Die TRX gibt es ja aktuell nur noch von einem Hersteller und ich befürchte wenn jemand das Marktmonopol besitzt werden die entweder irgendwann von teuer auf unbezahlbar wechseln oder wegen der geringen Nachfrage komplett verschwinden. Der letzte der die Herstellt ist ja aktuell Michelin.
Hi,
die TRX sind Oldtimer Reifen, werden von der Oldtimer Abteilung von Michelin betreut.
Alle paar Monate wird mal wieder eine Charge gebacken.
Kann auch vorkommen, dass einzelne Größen monatelang nicht verfügbar sind.
Also weg damit.
Bis 17" sollte mit H-Kennzeichen machbar sein.
Auf dem E24 würde ich Kreuzspeichen- oder Alpina-Design montieren.
Von BMW die Styling 5 vom E32 oder Styling 42 (schon fast zu modern).
BBS RS-1 oder RC.
Borbet B (bloß keine Borbet A), Remotec (gibt's nur noch gebraucht).
Ab 8" Breite brauchst Du relativ kleine Einpresstiefen.
8x17 ET13 steht z.B. in einem Borbet Gutachten.
Evtl. mit Spurplatten nachhelfen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Vielen Dank nochmal konnte jetzt Remotec ergattern.