Mahlzeit muss ein neues Thema aufmachen da ich bisher dazu nicht wirklich etwas gefunden habe
E93 335i n54
Und zwar habe ich seit nun ca einem halben Jahr das Problem das er ca 1-2 mal im Monat die Batterie leer zieht er fährvimmer wunderbar ohne Auffälligkeiten.
Schaue auch mittlerweile immer über bimmerlink nach der Batterie Spannung diese ist immer gleich und liegt zwischen 12,9-13,8V
Und auf einmal aus heiterem Himmel kommen bei der Fahrt die ABS/DSC Warnleuchten sobald ich dann über nimmer link schaue ist die batteriespannung schon auf unter 11V gesunken, und sinkt dann weiter bis das die Batterie leer ist.
Wenn ich das Auto dann mit einem booster starte ist alles wieder normal als wäre nie was gewesen auch die Ladespannung ist dann wie oben genannt…
Langsam bin ich echt am verzweifeln
Gewechselt wurde schon:
Batterie
Lichtmaschine
Die beiden pluskabel von der Batterie nach Richtung Unterboden
Einzigen Veränderung sind das die Xenon Birnen getauscht wurden und im Innenraum LED Birnen drin sind könnte es evtl damit zusammen hängen.
Fahrzeug anfang Dezember gekauft
Anfang Februar ca1,5std nach abstellen ging er einfach nicht mehr an Batterie komplett leer dabei festgestellt das Wasser im Batteriefach steht. Die beiden pluskabel repariert da verrostet.
Batterie geladen, lief wieder.
Anfang Mai das selbe Problem während der fahr kamen die warnleuchten direkt stehengeblieben dabei ist ein Kühlerschlauch gerissen, da durch die laut fehlerspeicher zu dem Zeitpunkt Überspannung produziert wurde hat die Wasserpumpe abgeschaltet. Also erst herrschte eine Überspannung danach Unterspannung (LiMa kaputt)
Lichtmaschine gewechselt, im gleichen zug auch nach dem pluskabel am sicherungskasten im Handschuhfach geschaut sah soweit i.O. aus.
Anfang Juli wieder bei der Fahrt warnleuchten gehabt über bimmerlink nachgeschaut Batterie verliert an Spannung. Nagelneue Batterie gekauft eingebaut.
3 Wochen später (am jetzigen Montag) wieder genau das gleich also habe ich jetzt die reparierten Pluskabel getauscht da diese von innen auch schon ziemlich rostig waren.
Kabel heute morgen eingebaut Batterie voher wieder etwas wieder geladen angemacht über bimmerlink nachgeschaut Batterie Spannung im laufenden Motor bei 11,58V
Also so wie eigentlich immer wenn er Anfängt sich die Batterie leer zu ziehen und ich habe auch keine Ahnung wonach ich noch schauen soll.
Spannung dem Multimeter an verschiedenen Punkten gemasse:
Batterie Motor aus =11,89V
Batterie Motor an= 11,27V-11,58V
Am Startepunkt im motorraum= 11,27V-11,58V
Am dicken roten Kabel der Lichtmaschine= 11,48V-11,58V
Würde für mich wieder bedeuten Lichtmaschine oder sehe ich da was falsch?
Hoffe ihr habt evtl noch ein paar Ideen woran das liegen kann. ||
Bin für jede Hilfe dankbar