Bmw E90 330i N52 Valvetronic defekt??
Hallo
Nachdem ich meinen E92 330i, mit dem N52N Motor, vor kurzen Verkauft habe, habe ich nach etwas praktischerem gesucht.
Meine Wahl viel auf einen E90 330i, mit dem N52 Motor.
Der Preis war so attraktiv, da konnte ich nicht nein sagen, auch wenn es noch was zu tun gibt ;)
Laut Vorbesitzer sollten die Magnetventile erneuert werden.
Das bekannte Problem, dachte ich mir.
Zuhause erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen, standen beide Vanos drin, Einlass und Auslass 😞.
Also zuerst einmal die Magnetventile gereinigt, ebenso die Rückschlagventile, die waren massiv zugesetzt, das war schon erschreckend.
Leider ohne Besserung.
Im Fehlerspeicher war dann nur noch Vanos Einlass abgelegt.
Bin dann auf die Idee gekommen, den Exzenterwellensensor abzustecken.
Siehe da er springt super an und läuft sauber.
Sensor wieder dran, Motor läuft bescheiden, als wenn 2 zylinder fehlen würden.
Da die VDD eh neu musste, war es also nicht so schlimm, den Sensor direkt mit zu tauschen.
Habe allerdings einen gebrauchten, aber original BMW Sensor, genommen.
Neue Dichtungen, Ölwechsel mit 5w30 Öl direkt mitgemacht.
Leider auch ohne große Besserung 😞
Habe dann zwei original Magnetventile besorgt, als Vergleich.
Ohne Erfolg.
Die NWS habe ich auch Quergetauscht.
Hab mir auch mal die Laufruhe Werte der Zylinder mal angesehen.
Die sollen ja zwischen -200 und 200 liegen.
Tun die Zylinder auch, nur Zylinder 5 nicht.
Der springt zwischen -400 und - 2800 rum, das kann ja nicht korrekt sein ??!
Habe jetzt mal neue NGK Kerzen bestellt, mal gucken.
Aber ob das mit der Valvetronic zu tun hat, da bin ich überfragt...
Wäre für jeden Tipp dankbar
Gruß
Toni