Hallo zusammen :)
ich habe seit kurzem einige Fehlercodes im Fehlerspeicher inklusive einer gelben MKL, um die ich mich jetzt kümmern will.
Begonnen hat alles vor ca. einem Jahr mit dem Code 30C1 [Motoröldruckregelung, statisch]. Zu diesem Zeitpunkt kam bereits sporadisch die gelbe MKL sowie nach langen Autobahnfahrten ganz selten die rote Ölkanne.
Da diese Fehler allerdings immer wieder von selbst verschwunden sind, habe ich mir erstmal keine großen Sorgen gemacht. Vor ca. einer Woche kamen dann jedoch folgende Codes hinzu (die gelbe MKL brennt jetzt dauerhaft):
2A99 [Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz]
29F2 [Kraftstoffhochdrucksystem, Kraftstoffdruck]
2AA1 [Nockenwellensensor Auslass, Signal]
Könnten diese Fehler allesamt auf ein gemeinsames Problem hindeuten (Auto hat ca. 130.000 km auf dem Tacho) ?
Vielleicht hatte ja jemand schon ähnliche Probleme oder weiß woran es liegen könnte.
(Des Weiteren sind noch 7 Fehlercodes im Speicher, welche allesamt den Stickoxidsensor betreffen. Dieser scheint wohl hinüber zu sein, aber der minimal höhere Spritverbrauch ist mir einfach keine 600 € Reparatur wert...)
Beste Grüße
Manu(Zitat von: Manu_320)
Hi OLI,
Öldruck zu hoch , wie hoch ? normaler weise kenne ich das nur, das die Lampe leuchtet, wenn der Druck unter den Minimumdruck etwa 0,5-0,8 Bar abfällt !
Kannst mich ja bitte aufklären .
Gruß Peter(Zitat von: KW-Muffel)
Hi nochmal , du schreibst Öldruck zu hoch - meinst aber Ölstand !
(Zitat von: KW-Muffel)
Hi OLI ,
und wenn er keinen Messstab hat ?
Ich deine Ausführungen nicht plausibel nachvollziehen !
Öldruck kommt von der Pumpe , egal wie deine hydrostatisches Paradoxon ( Physik ) - Flüssigkeitssäule ist !
Wenn der Bei pass aufmacht, bricht die Säule zusammen .
Ich denke mal das dies alles Nonsens ist, zumindest kannst du das nicht glaubhaft und nachvollziehbar erklären / darlegen !
Hölzchen oder Stöckchen hin oder her !
Ich glaube auch nicht das Manu mit den Infos überfordert ist.
Wo steht das denn in welcher Literatur ?
Aber Danke für deine aufschlussreichen Antworten .
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Zu hohe Ölstand beeinflusst Öldruck nicht.(Zitat von: Willi 2)
Zu Thema: grade beim N43 Fehler 30C1 deutet oft mal auf verstopfte
Ansaug von Ölpumpe durch gebrochene Führungsschienen. 2A99 und 2AA1 auf gelängte oder übersprungene kette.