Hi zusammen,
kurzes Vorwort:
Ich hatte kürzlich den Benzinfilter beim M54 meines E46 330ci Bj 2000 getauscht da der Motor ruckelte und mir vorher noch Fehlzündungen aufgrund zu geringer Spritmenge auf mehreren Zylindern im Fehlerspeicher anzeigte. Das ruppen war nach dem Tausch weg. Da waren natürlich durch die Fehlzündungen auch Fehler bei den Lambdasonden mit dabei und somit dachte ich, das hätte sich erledigt und ich könne jetzt zum TÜV fahren. Dann habe ich noch den gesamten Riementrieb erneuert samt WaPu, da mir der Riemen rutnergesprungen ist. Soweit so gut.
Bin gestern also frohen Mutes zur KÜS: HU bestanden, aber durch die AU gefallen ;( Also einen Monat Zeit um das zu beheben.
Eine oder mehrere Lambdasonden funktionieren nicht.
Auf dem Diagnose Monitor beim Prüfer haben die Linien der Sonden auf Bank 1 und 2 nicht ausgeschlagen.
Heute war ich bei meinem Mechaniker und er hat mir u.a. diese Fehler mit ista+ ausgelesen
----------------------------------------------------------------------
00003D DME: Ansteuerung Lambdasondenheizung nach Katalysator Bank 2
0000BE DME: ungenügende Heizleistung Lambdasonde nach Katalysator Bank 1
000098 DME: Lambdasondenspannung nach Katalysator Bank 1
0000BC DME: ungenügende Heizleistung Lambdasonde vor Katalysator Bank 1
0000BD DME: ungenügende Heizleistung Lambdasonde vor Katalysator Bank 2
----------------------------------------------------------------------
Bin da noch neu in der Materie und versuche das alles möglichst selber zu machen.
Habe mir nun einen bzw. gleich 2 Lambdasondenschlüssel bestellt.
Jetzt möchte ich direkt alle 4 Sonden einmal tauschen wenn ich da schonmal dran bin.
Ich würde jetzt eine BOSCH oder NGK nehmen, nur habe ich gelesen, dass die Kabel manchmal zu kurz sind und da wollte ich hier mal fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann, welche man da am besten nimmt?
Danke im voraus