Hallo, erstmal zu mir, ich bin Leon, KFZ Lehrling im 3. LJ und hab mir vor kurzem einen E46 325i als Limousine geholt.
Grundsätzlich ist der Wagen in ganz gutem Zustand, minimalster Ölverlust, kaum Ölverbrauch, Achsen sind größtenteils in Ordnung, Innenraum super.....
Allerdings gibt es ein großes Problem was mir ordentlich Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar wie schon geschrieben stehen im Fehlerspeicher immer wieder Fehler 202 und 203 "Gemischregelung Regelanschlag Bank 1 und 2"
Als erste Maßnahme kam der LMM neu da dieser schon dauerhaft 0 Kg Luftmasse ausgegeben hat, danach hatte er schonmal mehr Leistung. Als nächstes war die DISA Klappe dran da diese nichts mehr machte und leicht undicht war, wonach er untenrum auch wieder besser lief. Als letztes habe ich nen den Unteren Faltenbalg und die gesamte KGE getauscht.
Nach den Arbeiten an LMM und DISA habe ich natürlich die Lernwerte zurückgesetzt und den Motor neu eingefahren.
Resultat nach diesen Reparaturen:
Fehler weiterhin vorhanden, im Leerlauf vibriert der Motor recht stark (zumindest für nen M54), teilweise sogar extrem wenn er kalt ist und sporadisch geht die MKL auch wieder an.
Nachdem ich heute weitergesucht habe, bin ich auf etwas "interessantes" gestoßen. Und zwar ist anstelle des Sperrventils und der Unterdruckleitungen für das Sekundärluftsystem einfach eine Platte davor und Stopfen auf den Anschlüssen hinten :/
Da ich nicht weiß wie empfindlich die BMW Motoren bei entferntem Sekundärluftsystem sind, wollte ich einmal wissen ob das die Ursache dafür sein könnte oder ob jemand sonst noch irgendwelche Vorschläge hat.
MfG