Hallo,
undzwar handelt es sich um folgendes Problem beim N53 325i Motor,
ich hatte Verbrennungsaussetzer auf dem 3 Zylinder (Laufunruhemessung war der 3 Zylinder auch verdächtig), um auszuschließen das es sich um einen Folgefehler handelt der aufgrund eines anderen Injektors auf der 1 Bank ausgelöst wird habe ich die Batterie am Minuspol abgeklemmt, die komplette 1 Bank ausgebaut und zur Prüfung und Ultraschallreinigung bei Mezger-Bosch eingesendet (der Wagen stand 2-3 Tage mit abgeklemmtem Minuspol), als die Injektoren dann wieder zurückgeliefert wurden war laut Prüfprotokoll der Injektor 3 verkokt, undicht und hatte ein schlechtes Sprühbild der 2 Injektor war auch leicht undicht und hatte ein "befriedigendes" Sprühbild also auch nicht das beste, der 1 Injektor war schon in gutem Zustand, nach der Reinigung waren alle laut Protokoll wieder dicht und i.O, soweit so gut dann habe ich die Injektoren wieder in die davorigen Zylinder eingebaut, muss anmerken, dass der Injektor nicht normal in den Schacht wieder einrasten wollte sondern ich musste die Injektorenhalterung quasi draufschrauben während der Injektor da im "Schacht steckte" damit der Injektor dadurch reingedrückt wird und reinrastet und als ich den Wagen dann startete fing er an richtig zu ruckeln schütteln die Motorkontrolleuchte ging an, aus, an aus also sie blinkte und der Motor schüttelte und riecht extremst nach Benzin bis er schlussendlich ausgeht und wenn nicht mache ich ihn immer Sicherheitshalber selber aus es hört sich auch so an als wird etwas eingesaugt, Fehler ausgelesen zeigt er mir Verbrennungsaussetzer(Einspritzung wird abgeschaltet) auf Zylinder 1, 2 und 3 also die komplette Bank die ich auch wieder eingebaut habe, wenn ich auslese kommt auch sehr schnell die Batterie stark entladen Meldung, heißt ich kann nur begrenzte Zeit auslesen.
Woran kann das liegen ? wollten die Injektoren vielleicht nicht einrasten weil die Dichtringe nicht gepresst/geschrumpft waren? Bosch ersetzt sie zwar aber ob sie die auch schrumpfen weiß ich nicht, muss ich entlüften ? Adaptionswerte löschen ? eincodieren muss ich ja wahrscheinlich nicht da sie zuvor am selben Zylinder waren und ich vermute mal bin mir nicht sicher ob schon codiert waren vom Vorbesitzer.
Bearbeitet von: eskitygah am 24.03.2023 um 11:37:58Bearbeitet von: eskitygah am 24.03.2023 um 11:39:12