Entschuldigt, dass ich das Thema neu anlege, aber alle verwandten Themen sind nicht für den E46 beschrieben.
Meine Fahrzeug: BMW E46 318i Touring Bj. 1/2005 146.000 km. Motor N46
Fehler Code: 002A63 und 002A67, LED Motorstörung ist an, Kein Notlauf.
Symptome: Keine !!!
Der Motor läuft rund im Leerlauf, Teillastbereich und bei Volllast. Spritverbrauch im Mix-Betrieb 9,l L
Ich habe hoffentlich alle Themen in allen Foren zu diesen Fehlercodes gelesen. Leider haben alle Fahrer, die wie ich, keine Symptome hatten aber trotzdem die Fehlermeldung, das Rätsel nicht aufgelöst.
Meine Theorien dazu:
1. Der Stellmotor für die Excenterwelle arbeitet, aber erreicht die gewünschte Position nicht oder nicht rechtzeitig. Stellmotor ist schwergängig oder die Excenterwelle.
2. Der Sensor, der die Bewegung überwacht, ist defekt.
3. Das Rechtecksignal welches den Motor steuert ist nicht korrekt. Oszilloskop kann ich ausleihen, die richtige Einstellung für das Oszilloskop werde ich rausbekommen oder weiß es einer?
Das sind sehr viele Möglichkeiten wenn man mit Try and Error arbeitet und die Kosten steigen schnell ins Unermessliche.
Da ich den meisten Werkstätten genau Das unterstelle, werde ich es selbst machen. Auf die Informationen „TIS“ habe ich Zugriff.
Ich bin KFZ-Meister aber arbeite mit Motorrädern. Wirklich kennen tu ich nur meine BMW Zetties. (Z3 Roadster, Z3 Coupe, Z4 Blechdach).
Der 318er tut seit 6 Jahren klaglos seinen Dienst und wollte noch nie was von mir außer Verschleißteilen und Öl. Folglich habe ich bisher nichts gelernt 😊. So soll es sein!
Unser Z3 darf am 01.April wieder raus. Dann habe ich alle Zeit der Welt, um den Problemen an unserem „Smokey“ (Farbe Rauchgrau) auf die Spur zu kommen. Ich verspreche, ich werde Euch erzählen was es war. Solange würde ich versuchen mit dem 318er, trotz Fehlermeldung, weiter zu fahren.
Was meint Ihr dazu? Spricht etwas dagegen? Drohen Folgeschäden? Sollte ich noch irgendwas prüfen was wenig Aufwand bedeutet?
Ich bin für jeden Tipp dankbar
Rolf