Ich hatte das gleiche mal als ichj mit meinem E30 auf der Autobahn in einen Platzregen kam.
Bei der geringen Bodenfreiheit (an der Ölwanne etwa 4,5cm) war anscheinend die Abasanlage und der Unterboden mehrmals kurz unter Wasser.
Der Wagen schüttelte und klpfte, als würde er jeden Moment auseinanderfliegen, bin dann die nächste Ausfahrt raus, und ruhig/langsam weitergefahren bei leichtem Regen.
Der Wagen ließ da wieder als wäre nichts gewesen. Sowas hatte ich bis hahin noch nie, und es auch nicht wieder erlebt.
Ich denke mal, es führten 2 Gründe zu dem ich nenn es mal "Rüttel-und Schüttel-dich-Problem".
1. die Aggasanlage war gut auf Betriebstemperatur, und die extreme Abkühlung führte zu einer "Abschrecken" des Metalls, da die Abgasrohre aber weiter von innen "geheitzt" wurden, kam es zum Rütteln.
2. die Lambdasonde ist natürlich auch auf Betriebstemperatur gewesen, und wurde auf einmal extrem abgekühlt, das passte sicher der DME nicht mehr, und es kam zu Funktionsstörungen im Motorprogramm
Ich denke mal der Fiat Tipo deines Stiefvaters ist nicht Tiefergelegt, also wird er vermutlich nur ein Problem an der Lambdasonde haben, die auf die Abkühlung vom Spritzwasser reagiert, und somit den Motorlauf stört.
Das Vibrieren wird vermutlich dann vom Motor in die Abgasanlage übertragen.
Ist alles jetzt reine Spekulation, aber es ist ein Ansatz.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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