Hallo liebe Community,
mitten in Serbien fing mein Auto an, aus dem Auspuff weißen Rauch zu schießen. Neben dem weißen Rauch kommt aus dem Auspuff auch ein nicht zu ertragender Geruch.
Um das Problem besser fassen zu können, liste ich folglich in chronologischer Reihenfolge alles Nötige auf.
Standort: Türkei
• Ein Schlauch des Kühlersystems (wie genau es heißt, weiß ich leider nicht, hängt aber mit dem einen Ende am Motor) ist vor rund 4 Wochen gebrochen/gerissen. Der Schlauch wurde fachgerecht ausgetauscht.
Wichtig: Der Schlauch ist während der Fahrt gerissen. Das Auto hat mir die Fehlermeldung angezeigt, dass der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Mit Erscheinen der Meldung habe ich das Auto maximal 300 Meter benutzt und seitlich abgestellt.
• Vor rund 3 Wochen (also 1 Woche nach dem Vorfall) ging die Motorkontrollleuchte an. Ich habe den Fehler auslesen lassen. Ursache: Lambda-Sonde. Was genau, weiß ich leider nicht. Die Vermutung liegt aber nahe, dass es an dem Sprit in der Türkei liegt (war nämlich letztes Jahr genauso). Also einfach Fehler gelöscht, weitergefahren.
• Vor rund 2 Wochen (also 1 Woche nachdem die MKL anging) ging die MKL wieder an. Wieder auslesen lassen, selbes Szenario, gelöscht, weitergefahren.
• Vor rund 1 Woche (also 1 Woche nachdem die MKL das zweite Mal anging) ging die MKL wieder an. Fehler dieses Mal ignoriert, einfach so weitergefahren. Erstaunlicherweise ging die MKL nach paar Stunden von alleine aus, bzw. nachdem ich das Auto nach paar Stunden wieder gestartet habe, war die MKL nicht mehr am leuchten.
• Gestern. Die Fahrt ging von der Türkei nach Deutschland. Ende Bulgarien, Anfang Serbien fing die MKL an zu leuchten.
• Gestern. Die Fahrt ging weiterhin von der Türkei nach Deutschland. In Höhe Serbien war es an der Zeit, wieder einmal zu tanken. Getankt, alles schön und gut.
40% des serbischen Tankes aufgebraucht und mitten in der Nacht an der serbisch-ungarischen Grenze angekommen. Der Grenzübergang war ziemlich voll, also musste viel stockend gefahren werden. Plötzlich nahm ich einen komischen Geruch war (Fenster war durchgehend geöffnet). Geruch anfangs ignoriert.
Der Geruch ging nicht weg. Ich schaute in den Innenspiegel und sah beim Anfahren viel weißen Rauch.
• Die restliche Fahrt trotz des Geruchs und weißen Rauchs bis nach Deutschland vor die Haustüre weitergeführt.
Symptome:
(i) viel weißer Rauch im Stillstand beim Gas geben (jedoch nur beim ersten mal Gasgeben, nachdem quasi der Rauch entwichen ist und man weiterhin Gas gibt, kommt erst einmal kein weißer Rauch mehr)
(ii) weißer Rauch beim Beschleunigen (jedoch - soweit ich beobachten kann - nicht so viel wie in Fall (i))
(iii) ekelhafter Geruch in Kombination mit dem weißen Rauch
(iiii) Beim normalen Fahren (also mit konstanter Geschwindigkeit, unabhängig von der Geschwindigkeit) eher kein weißer Rauch, jedoch zwischendurch eine Wahrnehmung des Geruchs
Vermutungen:
Ich war vorhin in der Werkstatt. Der Kühlmittelbehälter wurde noch einmal ordnungsgemäß entlüftet und der Fehler wegen der leuchtenden MKL wurde ausgelesen. Führt jedoch nicht zum Erfolg.
(a) gestrecktes Benzin in Serbien (kann, denke ich, ausgeschlossen werden, da das Benzin schon längst aufgebraucht ist, oder?)
(b) defekte Zylinderkopfdichtung (eigentlich spricht alles hierfür)
(c) irgendeiner defekter Sensor, der dem Steuergerät ein falsches Luft-Benzin-Gemisch vermittelt(?)
Ich bitte um Ratschläge und Hilfe.
Vielen Dank fürs Lesen und für jeden einzelnen Kommentar.
Liene Grüße
bmw.cataleya