Moin zusammen,
vor drei Wochen hat sich die Dieselpumpe im Tank verabschiedet, da ich das ja vor ein paar Jahren schon mal hatte, kannte ich also das Problem.
Ich habe dann den gelben Onkel angerufen, damit er mein Schätzchen in die Werkstatt schleppt. Als der Typ dann endlich da war, es war mittlerweile 21 Uhr, dunkel und Arschkalt, wollte der meine Ausführungen gar nicht hören, sondern hat angefangen dem Motor ordentlich Startpilot einzublasen, während des Startversuchs, hat es vorne rechts im Motorraum fürchterlich gerasselt?, geklappert?, gescheppert?, es war auf jeden Fall laut. Ich habe dem ADAC Kollegen dann gezeigt, das durch den transparenten Spritschlauch kein Diesel läuft, seine Diagnose ging jetzt in Richtung Elektrik, also hat er in allen drei Sicherungskästen die Sicherungen gemessen. Da war aber alles Ok, und er mit seinem Latein am Ende, er stellte dann noch fest, das er mit einem falschen Schaltplan gearbeitet hat, der war für einen Benziner.
Am nächsten Morgen wurde er also in die Werkstatt zu meinem Freund Enzo geschleppt. Der hat die Pumpe im Tank gewechselt, und siehe da,...er springt sofort an, der Motor läuft sauber und rund.
Jetzt zum eigentlichen Problem,....als ich ihn abholen wollte, merkte ich, das er nicht richtig beschleunigt, maximal Drehzahl waren 3000, selbst bei Vollgas kam nicht mehr, Höchstgeschwindigkeit 40 Km/h.
Also wir haben bis jetzt den Dieselpartikelfilter gecheckt, der ist Ok, ebenso das AGR Ventil und die Hochdruckpumpe. Enzo kommt mit seinem Gerät zum Fehlerspeicher auslesen nicht mehr weiter, und ist zum ersten Mal seit ich ihn kenne ratlos.
Hatte evtl. jemand das gleiche, oder ähnliches Problem? Weiss jemand woran es liegen könnte, habe von Kurbel- und Nockenwellensensoren gelesen?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Wolfgang