Moin zusammen,
bisher nur stummer Mitleser in diesem Forum, möchte ich die Fachkundigen hier um eine kurze Info bitten, welche Dichtungen ich für den Turbotausch brauche. Bin a bisserl verwirrt, weil im www so Unterschiedliches steht.... *rolleyes*
Hier die Abbildung auf Ebay zum
richtigen Turbolader mit den m.E.
falschen Dichtungen:
Im Einzelnen:
- Dichtung Nr. 3 soll zwischen DPF und Turbo. Bei llebmann24 finde ich diese Dichtung für den E91 LCI xD weder bei "Abgasanlage und DPF" noch bei "Turbolader". Wird diese Dichtung nicht mehr verbaut? Kommt da was anders rein?!?
- Die Dichtungen 11 und 12 kann ich auch nicht zuordnen. 11 gehört m.E. unter die alte KGE, die ja beim Turbowechsel mitgetauscht werden soll (sonst ggfs. Unterdruckproblem & Öl im Turbo). Die KGE ist beim E91 LCI im Kurbelgehäusedeckel integriert verbaut.
- Die Dichtung Nr. 7 dürfte zwischen Turbo-Ansaugseite und Druckrohr kommen, richtig? Für den E91 LCI sagt Rheingold, dass das Druckrohr eine integrierte Dichtlippe hat; diese sei bei (De)Montage auf Risse zu prüfen. Einen Dichtring zeigt mir leebmann 24.de ebenfalls nicht an.
- Die Dichtringe Nr.4 sind hier aus Kupfer. In Rheingold steht aber explizit, dass die Ringe aus Edelstahl sein sollen.
Meine Frage also: Inwiefern brauche ich die Dichtungen 3,4, 7, 11 12?
Danke fürs Lesen und vorab auch danke für die hilfreichen Tipps.
Michael (aus HH)
+edit+ Hier noch der Screenshot von leebmann24.de für den BMW E91 320xD Touring UY31
Bearbeitet von: Michael_xD am 27.01.2022 um 22:53:40