BMW E46 320i neuer ölkühler geht immer ab
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Hallo liebe BMW Freunde,
Hab ein Problem mit dem e46
Musste einen neuen ölkühler + ausgleichsbehälter und die Zarge dazu holen, der ölkühler löst y sich immer wieder von der Zarge ab trotz neuer dichtringe ect. Jetzt war es nachdem ich ihn aus gemacht habe. Habt ihr einen Plan was ich noch machen kann außer jedes mal den ölkühler wieder dran zu drücken? Ich kriege schon richtig graue Haare mit der Karre.
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Hallo BMWfan93,
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Gruß
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Ich kann mir nur vorstellen das du das nicht richtig zusammengebaut und festgeschraubt hast. Wie soll der sich sonst lösen?
Gruß Uli
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Da gibt es nicht viel, außer die zwei Gummi Dichtungen und die Spange und jedes Mal drückt es raus, der alte zerfletterte war noch beschissener dran
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Ich Hohlkopf sollte noch dazu schreiben das die zwei Anschlüsse für die automatik sitzen, aber da wo das Kühlwasser rein geht drückt es den Anschluss immer wieder raus
Ich habe dein Problem auch ehrlich gesagt noch nicht so richtig verstanden.
Wieso ist der Anschluß nicht fest? Ist das Teil kaputt?
Gruß Uli
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Nein das ist alles neues vorn drin, die Leitungen die von der automatik auf den ölkühler gehen sind bombenfest, aber die in die Zarge vom Ausgleichsbehälter rein gehen, rutschen immer wieder raus.
Wenn du Hilfe möchtest, dann ergänze den Thread mit guten Fotos der Problemsituation.
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Ihr müsst mal alles markieren, dann geht auch die Seite auf.
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https://ibb.co/0jz28ZHAus dem unteren der drei Anschlüsse strömt jedes Mal das Wasser raus, wenn er am abkühlen ist. Bin erst über die Autobahn gefahren, kurz 220 km/h alles schick, war dann tanken und nachdem ich das Auto wieder hin gestellt habe lief die Brühe abermals heraus.
Alles ist neu, vom Kühler, über Zarge mit ausgleichsbehälter und neuem ölkühler. Doch trotz allem schießt er jedes Mal das Wasser raus, stehe kurz davor den Hobel anzuzünden.
Ordentliche Fotos wären vorteilhaft !
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Leider ist es sehr schwierig noch weitere Bilder an dieser Stelle zu machen, da der Platz auch ziemlich begrenzt ist. Ich könnte höchstens versuchen von unten noch ein Bild zu bekommen. Da ich morgen sowieso mein eibach Fahrwerk bekomme kann ich das gleich in Angriff nehmen.
Welches Abdicht- und Befestigungsverfahren verwendet BMW da? Auf dem Foto sieht es so aus als seien die Anschlüsse lediglich draufgesteckt. Sind da O-Ringe drin? Wie werden die Anschlüsse drauf gehalten? Irgendwo muss doch eine Schraube oder ähnliches sein, welche die Teile zusammenhält.
Bearbeitet von: Markus Seiler am 24.01.2022 um 09:15:40
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Genau das sind o-ringe im steckverfahren und wird auch in der Mitte nur mit der klammer gehalten. Da wird weder was verschraubt noch etwas anderes.
Dann ist die Klammer kaputt oder die Klammerhalter oder Verriegelungen. Was anderes kann es dann nicht sein.
Gruß Uli
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Wundert mich nur, da es alles komplette neuteile sind. Ich lasse mich mal überraschen was da noch so kommt. Ich halte euch auf dem laufenden.
Hi , ja wenn da aber Wasser rausläuft, dann frage ich mal , wo kommt es her ? evtl. ist der Kühler defekt, oder es kommt von der Überlaufleitung ( Überdruckventil vom Verschlußdeckel ) vielleicht ist der nicht mehr richtig Druckfest . Schaue mal bei Leebmann nach wie und was es da gibt, vielleicht hilft es dir bei der Fehlersuche.
Gruß Peter
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Der Kühler ist auch komplett neu, weil der alte auch gerissen war. Ist ein Unfallfahrzeug gewesen, hab ich aber später raus bekommen, hab es alles neu befestigt. Der Deckel für den ausgleichsbehälter ist auch neu, hab aber den Deckel vom Diesel drauf da er die wasserpumpe und damit auch die anderen Teile nicht so schnell hoch jagt. Hab mich da auch schon informiert.
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Ich glaub ich hab den Fehler.
Der alte ölkühler hat für die Spange eine dünne Rinne wo sie einrastet und der neue ölkühler hat eine große Breite Vertiefung, das da nichts halten kann ist mir klar
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Der Deckel für den ausgleichsbehälter ist auch neu, hab aber den Deckel vom Diesel drauf da er die wasserpumpe und damit auch die anderen Teile nicht so schnell hoch jagt. Hab mich da auch schon informiert.
(Zitat von: BMWfan93)
Dann öffnet das Überdruckventil vom Kühlerverschluß ja bei 1,4 Bar. Das ist falsch. Der muß bei 2 Bar öffnen. Der Benziner hat mehr Druck. Da hast du dich falsch informiert.
Gruß Uli
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Das hab ich direkt von bmw die Info, deswegen wundert es mich