Schaltung ungenau,lande ständig im 5ten statt 3ten
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Schaltung ungenau,lande ständig im 5ten statt 3ten
Moinssen,
beim schalten von Gang 2 in 3 oder von 4 in 3 lande ich immer wieder im 5ten. Ist lustig beim zügigen Überholen, wenn statt dem dritten auf einmal der fünfte drin ist...
Der Hebel steht grade, es gibt auch keine Geräusche oder ungewöhnliche Widerstände, aber die saubere Trennung zwischen Gang 3 und 5 ist futsch.
Ich habe jetzt auch schon 340tkm runter, hat jemand eine Idee woran es liegen kann? 328i Touring, Bj 98
Danke für Ideen und Grüße!
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Hallo Hanutaminator,
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Gruß
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Das liegt am Sperrbolzen im Getriebe. Um diesen Fehler zu beheben, mußt du aber das Getriebe ausbauen. Ersatzteile für kleines Geld, Getriebeausbau dagegen für großes Geld.
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Mitglied seit: 09.11.2014
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Ach nööö :-(( Verschlimmert es sich noch weiter, hat es irgendwelche Folgen ihn nicht zu wechseln?
Ich habe bei mir gewechselt, als meine Kupplung erneuert werden mußte. So lange du den Fehler kennst und dich nicht verschaltest, dürfte weiter nichts passieren.
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Ja gut, ich finde es nur schade. Die Schaltung war immer das Sahnehäubchen.
An meine Kupplung muss ich hoffentlich so bald nicht ran, ist zwar noch die erste trotz Driftevents und manchem Hängerbetrieb, beißt aber immer noch wunderbar.
Super, ich danke dir für die Info, dann weiß ich ja Bescheid!
Grüße, Stefan
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 29 Monaten
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Das liegt am Sperrbolzen im Getriebe. Um diesen Fehler zu beheben, mußt du aber das Getriebe ausbauen. Ersatzteile für kleines Geld, Getriebeausbau dagegen für großes Geld.
(Zitat von: Old Men)
Moinssen,
jetzt ist es doch soweit, Getriebe muss raus. Ich habe mir den Rep-Satz bei
https://www.schmiedmann.de/de/produkt/9986-neu?produkt=GBE36E94 bestellt, mir ist aber noch nicht klar von welchem Sperrbolzen du sprichst?!
Grüße, Stefan
Link Nr. 12 und 14 . Das was du bestellt hast, ist lediglich der Rep. Satz für die Schaltung. Der Sperrbolzen sitzt aber im Getriebe !!!
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Mitglied seit: 09.11.2014
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Ich danke dir. Ich hatte inzwischen auch schon geschaut, aber deine Bestätigung hilft mir weiter. Der dämliche Bolzen ist von 7€ auf 79€ gestiegen, Respekt für die Preisgestaltung!
Ich habe eine Aussage gelesen, dass der alte Bolzen höchstwahrscheinlich nur mit 1000er Papier glattgeschmirgelt und neu gefettet werden muss. Was hältst du davon?
Du mußt auf jeden Fall erst mal den Bolzen ausbauen. Wenn du das Problem nur mit dem 5ten Gang hast, dann ist es die Nr. 12 .Wenn der Bolzen ausgebaut ist, kannst du den mal kontrollieren. Bei mir war es so, der Bolzen war beschädigt, bedeutet, ein Riss im Material. Wenn der Bolzen keine Beschädigung hat, kannst du den auch mit Schleifpapier nacharbeiten. Auch die Führungsbohrung für den Bolzen könntest du leicht nacharbeiten. Beim Einsetzen des Bolzen aber kein Fett verwenden, sondern den Bolzen leicht einölen.
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Alles klar, danke für die Info!
Ich weiß dass es dämlich ist, an 79€ zu sparen wenn das Getriebe eh draußen ist. Aber ohne Not unterstütze ich den Preissprung nicht, da bin ich störrisch. Ich sollte doch auch im ausgebauten Zustand merken, ob eine Reparatur erfolgreich war, und nicht erst nach dem Einbau?!?!
Der Bolzen wird doch mit Federdruck zurück gedrückt. Wenn du alles erledigt hast, dann sollte der Bolzen mit dem Finger ( Schraubendreher) leicht zu drücken sein und auch in Ausgangsstellung zurück kommen.
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Es wird noch ein paar Wochen dauern bis ich ans Getriebe kann, aber dann bin ich mal gespannt ;-)
Ich danke dir für die Hilfe und die Infos!