Hallo Zusammen,
kurze Vorgeschichte - Ich habe die üblichen Probleme mit Motorruckeln bei einer Drehzahl unter 2000, schwankende Drehzahl im Leerlauf zwischen 500-600 und nach Kaltstart sprint der Wagen in den Notfallmodus, wenn man nicht sofort losfährt.
Es ist ein 116i 2,0 122PS aus 2010 mit 146.000km, Schlüsselnummer 0005 ARV, Motorcode N43 B20A
Ich habe jetzt die Steuerkette, Kettenspanner, alle Zündspulen und Kerzen, alle Injektoren und Nockenwellensensor machen lassen. Dazu habe ich die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
Jetzt war LMM und Luftfilter an der Reihe. Über meine Schlüsselnummer habe ich die Teile bestellt. Musste beim Einbau aber feststellen, dass beide Teile von den Maßen her zur groß für den Luftfilterkasten sind.
Scheinbar ist der eingebaute Luftfilterkasten nur mit Ersatzteilen für einen 1,6 Liter Motor kompatibel. Diese sind nämlich in kleineren Maßen erhältlich.
Nun meine kuriose Frage: Kommen meine Probleme dadurch, dass in meinem 2,0 Liter Motor ein LMM für einen 1,6 Liter Motor eingebaut ist? Und wenn ja, wie zum Teufel kann das passieren?