128ti klackernde nagelnde Geräusche Motor
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Hallo Zusammen
Schön dass ich wieder hier bin. Ich war lange inaktiv...
Ich habe vor ca.6 Wochen mein neues Auto bekommen. Ein 128ti. Super Teil. Macht richtig Bock.
Jetzt war mir nach ca. 2 Wochen aufgefallen dass das Fahrzeug im unteren Drehzahlbereich beim Gas geben unter Last ein kurzes klackendes, nagelndes Geräusch macht. Gerade wenn der Wagen kalt ist ist es noch deutlicher zu hören. Hört sich ähnlich an wie bei meinem alten E36 wenn zu wenig Öl drin war und die Hydros genagelt haben. Nur leiser. Nicht so aufdringlich.
Okay dachte ich mir. Ab zu BMW. Die haben das Geräusch auch gehört wussten aber nicht wo es herkommt. Die haben dann direkt München kontaktiert.
Es wurde eine Rolle an irgendeinem Riemen Antrieb getauscht. Doch ohne Erfolg. Jetzt nach über 4 Wochen kommt die Info aus München dass das Geräusch zu der Serie dazugehören würde und ich müsse mich damit abfinden... Waaaat?!?!?! Das ist doch wohl ein schlechter Scherz? So eine sportliche Kiste die auf Sound und angeblich Performance ausgelegt ist. Und das Geräusch soll dazu gehören? Unglaublich. Aber BMW lässt sich auf nichts ein.
Des Weiteren sagte man mir beim hiesigen Händler dass dort noch zwei Fahrzeuge gestanden hätten die dasselbe Geräusch machen würden. Na toll.
Meine Frage wäre hier nun, kennt noch irgendjemand dieses Geräusch? Wer fährt auch dieses Fahrzeug und kann mir weiter helfen? Gibt es hier Leute die auch dieses Fahrzeug besitzen aber dieses Problem nicht haben?Es würde mich sehr freuen und mir sehr weiterhelfen wenn sich hier einige zu dem Thema melden würden. ☺
Danke
Stefan
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Hallo SME,
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Gruß
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Moin,
Zum Motor kann ich nicht so viel sagen.
Du hast wohl einen F40 oder? Im F20 gabs keinen 28er.
Fährst du ein 30er Öl? Lieber mal Richtung 5W40 gehen, sofern das noch in der Freigabe bei den ganz neuen zulässig ist.
Besteht Garantie? Ich gehe mal davon aus.
Hört sich das Klackern nach Steuerkette oder ähnlichem an? Dann kann man evtl. mit anderem Öl was machen.
Wenn das Geräusch außerhalb vom Motor ist, kann ich so gerade auch nix zu sagen.
Mfg Lynch
Bearbeitet von: Lynch am 08.06.2021 um 08:17:28
Diese Antwort wurde
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Hallo Stefan , das bekommt man leider öfters von BMW zu hören: Man müsste damit leben, oder das ist Stand der Technik !
War bei mir auch so - Neuwagen, bis ich der BMW dann per Gerichts- Gutachten und nachfolgender Zwangsrep. bewiesen haben , das eben doch ein Fehler vorlag - dann war schweigen bei BMW angesagt ! ( es kann doch ein "kleiner Mann" der großen BMW nicht die Stirn bieten und diese blos stellen, auch noch per Beweis ) .
Wie Lynch schon geschrieben hat ist Öl ein größeres Problem ( generell ) 30er Öl und dann noch mehr als 10`Km im Motor , vielleicht auch noch 50% Stadtfahrten , dann ist das Öl schon am Ende . 5W - 40 ist da schon sehr empfehlenswert, aber trotzdem alle 10`Km Ölwechsel durchführen . Es gibt genügend Öle die man verwenden kann, auf die BMW - Norm Longlife ( LL) kann man getrost verzichten.
Eine andere Fehlerquelle wäre der Öldruck , hier kann man mal eine Drucküberprüfung im kalten Zustand durchführen, um zu sehen ob da alles in Ordnung ist. vielleicht arbeitet das Öldruckregelventil nicht richtig, weil es nur im kalten Zustand ist, aber auch der Kettenspanner könnte es sein, er ist ja vom Druck abhängig ! Wärmeausdehnung ist ja oft ein Thema, weißt du ja selbst als Konstukteur .
Es hat ja mal früher Kettenspanner gegeben, die zu kurz konstruiert waren, die wurden dann verlängert und das damalige Problem war beseitigt .
Die zwei anderen Autos auf dem Hof des BMW - Händlers, hast du diese selbst gehört ? Ich glaube nicht, man hat dir das bestimmt nur gesagt . Ist doch ein BMW - Händler oder eine BMW - Niederlassung ! ?
Kannst dich ja mal melden, gerne auch per PN , nicht das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, wegen meiner BMW - Offenheit !
Gruß Peter
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Hallo Zusammen
Danke für die Antworten. Das Fahrzeug ist ja erst 6 Wochen alt und hat knappe 2000km runter. Da wird es wohl nicht am Öl liegen, oder?!
Bei den anderen beiden Fahrzeugen denke ich auch dass das nur Gelaber war. Ich habe nochmal nachgefragt. Komischerweise haben die beiden anderen Kunden das Geräusch nicht bemängelt. Ja neee, iss klar... ☺
SG
Stefan
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Hallo Zusammen
Ich nochmal. Ich habe mich gerade mal bei BMW erkundigt. Vom Werk aus können folgende Öle drin sein:
0w20 Longlife 17
FE0w30 Longlife 01
5w30 Longlife 01
Kann jemand damit etwas anfangen?
Danke Euch ☺
Hallo Stefan , ja das habe ich so nicht verstanden, das es ein ganz neuer Wagen ist.
Klar nach 2 Wochen und erst 2000km, da kann es nicht am Öl selbst liegen , am Öldruck evtl. schon , kann man aber überprüfen, oder es ist halt etwas Mechanisches .
Gruß Peter
Mitglied seit: 26.08.2011
Winsen/Luhe
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Es liegt ja nicht daran, dass das Öl gerade frisch drin ist, sondern an der Beschaffenheit des Öls an sich. Von Kraftstoffeintrag ganz zu schweigen. 40er Öle haben mehr Reserven und sind meist stabiler.
In der Vergangenheit sind schon viele Motoren besser mit dickeren Ölen gelaufen. Gerade in Hinsicht auf Geräusche beim Kettentrieb z.B.
Es wurde auch schon beobachtet, dass sehr dünne Öle beim Start noch so dünn sind, dass der Kettenspanner etwas länger braucht bis die Spannung gegeben ist im Vergleich zu dicken Ölen, weil in den ersten Sekunden nicht mehr ankommt, wie es am Ende vom Spanner wieder rausläuft, daher dauerts länger. Muss nicht immer so sein, aber es kommt schonmal vor.
Wie Peter schon sagte kann man aus technischer Sicht auch nicht zu ernst mit den Freigaben sein.
Ein 0W40 Ravenol SSL wäre auch ein super Öl. Technisch ok, Bürokratisch nicht - Garantie eben.
Wenn du Garantie behalten willst, dann ein 30er mit Tendenz zum 40er nehmen. Wegen mehr Verschleissschutz.
Die dünnen Öle sind wegen den Umweltauflagen mittlerweile "Stand der Technik"
Bearbeitet von: Lynch am 08.06.2021 um 12:35:35
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Mitglied seit: 28.06.2003
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Hi Lynch
Danke für Deine Ausführung. Okay. Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte eher das dünnere nehmen da es sich besser überall hin verteilt?!
Aber dann doch eher das dickere wegen der Geräusche?!
Danke Dir
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Winsen/Luhe
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809 Beiträge
Welches Öl ist momentan enthalten? Ein 20er?
Dann kannst du ja etwas dicker werden.
Im Oil-club laufen ja bereits auch einige B48 Motoren, teils mit Zusätzen.
Du kannst also anderes Öl testen, davon muss BMW ja auch nichts zu hören bekommen.
Allerdings auch mal wieder die Augen öffnen und nach anderen Fehlerquellen ausschau halten. Normalerweise sollte ein Neuwagen schnurren wie ein Kätzchen.
Du solltest das schriftlich reklamieren und einen Techniker vom Werk anfordern. Geht so weit ich das weiß allerdings nur über den Händler.
Gruß Uli
Keine Experimente an einem Auto, das noch kein Jahr alt ist.
Falls der eine Händler ( Werkstatt) nicht zu Wissen scheint, woher das undefinierbare Geräusch
herkommt, sollte eine andere eventuell mehr wissen.
Fahre doch mal wo anders hin.
Spontan würde ich mal nach dem Motorlager schauen lassen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Danke für die Antworten. Ja, das muss über die Werkstatt laufen. Da war ich ja. Und die leiten das an München weiter. Und die sagen Sie können nichts finden. Ich drehe mich also im Kreis....
SG
Stefan
Hi Stefan , ja das kenne ich, oder es heißt : es ist Stand der Technik !
Fahre mal in eine andere Werkstatt, wie es @joecrash geschrieben hat, vielleicht in eine BMW - NL , vielleicht kommst du da weiter .
Weißt du denn, was für ein Öl sich im Motor befindet ?
Gruß Peter