Hallo zusammen,
ich komme bei einem Thema einfach nicht weiter. Und Werkstätten (Mehrzahl) machen ihre Standartprozedur und "dann passt es schon".
Mein Auto:BMW e91 318d
BJ: 2012/Mai
KM: 140.000
Das Problem:Die Handbremse kann urplötzlich während der Fahrt das klemmen anfangen. Das ganze ist mir schon mehrfach passiert.
Natürlich wurde die Bremse nach BMW Vorgabe eingestellt. Einmal von einer BMW Service Werkstatt und einmal von einer freien Werkstatt.
Nachdem die Bremse das Erste mal komplett verglüht ist gab es auch einen kompletten neuen Satz Bremsen. Also neue Belege für die Feststellbremse, eine neue Bremsscheibe und natürlich neue Bremsbeläge.
Danach bin ich um die 100km gefahren und genau das gleiche Spiel geht von vorne los. In dem Moment hatte ich zum Glück Werkzeug dabei und direkt anhalten können. Die Feststellbremse wurde von mir dann einfach um ganze 5-6 Zähne weiter aufgedreht.
Jetzt fahre ich mit einer Handbremse die (gerade so) noch durch den TÜV gekommen ist und sehr spät - und deshalb auch schlecht - zieht. An einem Berg habe ich schon immer Angst, dass sie vielleicht doch nicht hält.
Ich würde gerne verstehen, woran es liegen kann? Handbremsseil? Federn? Spreizschloss?
Zusätzlich gibt es ein Geräusch von der Hinterachse, dass einem sich ankündigendem Radlager in sehr frühem Stadium gleicht. Es ist ein hohes Singen oder pfeifen und klingt eher metallisch. Zwei unabhängige BMW Werkstätten sagen mir, es sei ein Sägezahnprofil. Wenn ich das Auto auf der Bühne habe und die Reifen drehe höre ich es aber auch deutlich pfeifen.
Ich würde ihnen gerne glauben. Aber da diese Bremsenthematik mich so verunsichert und "im Raum schwebt" will ich das einfach sauber geklärt haben.
Leider finde ich keine Werkstatt, die wirklich Freude an der Fehlersuche hat.
Vielleicht hat hier aber jemand einen Tipp?
Viele Grüße!