Motoröl BMW Twin Turbo oder Mannol Energy Combi??
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Hallo,
mal wieder Ölwechsel fällig bei meinem E91 325D Vfl 06/2007 mit DPF, bis jetzt hatte ich die Jahre ADDINOL SAE 5W-40 Premium 0540 C3.
Nun möchte ich was anderes nehmen, bin zwischen:
1. Mannol Energy Combi LL 5W-30 Motoröl
2. BMW TwinPower Turbo Motoröl LL-04 5W-30
unschlüssig!
Was meint Ihr? Bin auch für Vorschläge offen, muss halt vom Preis/Leistung passen und fahre im Motorsport Bereich durch die Gegend.
Ihr wisst was ich meine, das man mal Gummi gibt ist klar.
Bedanke mich im Voraus!!
Bojan
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Hallo botwist1,
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Gruß
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Hi Bojan , was willst du mit 30er Öl ? - zudem haben die beiden ja einen großen Preisunterschied , oder ?
Das 40er von Addinol ist nicht verkehrt, solltest halt evtl bei10`Km schon Ölwechsel machen wenn er kein Öl verbrennt - schadet deinem Motor nicht, oder du nimmst hochwertigeres Öl wenn es deinen finanziellen Rahmen nicht sprengt .
Gruß Peter
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Mitglied seit: 18.12.2008
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Fahre über 20tkm im Jahre Fahre, müsste dann alle 6 Monate Ölwechsel machen, doch er verbrennt öl.
Habe jetzt über 20tkm gefahren vom letzten Ölwechsel und ca. 2 Liter nachgefüllt.
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Wow, ich würde bei einem 5w-40 an deiner Stelle bleiben. Fahre ich auch in meinem optimierten 3-Liter-Diesel mit 330.000 km. Allerdings nehme ich das mit BMW-Zulassung von Castrol. Da passt meiner Meinung nach Preis/Leistung. Alle 20.000 km kommt frisches
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Mitglied seit: 18.12.2008
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OK, ist es ein großer Unterschied Addinol oder Castrol? Meiner ist 225tk gelaufen.
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Gummersbach
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Welches Castrol ist es den was du drin hast?
Mitglied seit: 04.01.2013
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Du kannst auch das Addinol nehmen, wenn es die BMW-Freigabe hat. Von Castrol ist es das Magnatec (grüne Flasche). Das Edge hat in 5w40 keine BMW-Freigabe. Aber ich denke das hat was mit Verkaufspolitik zu tun.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Hi Bojan, ja was ist den daran schlimm , wenn man alle 6 Monate einen Ölwechsel macht ? Deinem Motor tut das nur gut, es schadet auf keinen Fall !
Ab wann verbraucht er den das Öl, bzw. ab wann musst du es den nachfüllen?
Ich denke ab etwa 8´ - 10`Km wird er es verbrauchen / verbrennen und warum ? - weil es schlechter wird, keine gute Schmierkraft mehr , die Viskosität abnimmt !
Es gibt natürlich auch noch andere Gründe, meist mechanischer Art, warum ein Ölverbauch zu stande kommt, dann muss man diese halt Rep.- ganz einfach !
Zudem können auch noch andere Nachteile am Motor entstehen und die entstehen mit Scherheit , aber auf das möchte ich jetzt garnicht eingehen .
Überlege mal selbst was beim Nachfüllen eigentlich passiert ? - richtig - du bringst die Füllmenge wieder auf Normalstand , aber an der Qualität vom Öl ändert sich fast gar nichts, wie auch, du schüttest ja 1L neues Öl auf 5,5L altes / schon verbrauchtes Öl , der Verbesserungseffekt der Brühe ist gleich 0 !
Das Nachfüllen ist richtig wenn man noch eine Wegstrecke zurücklegen muss, aber danach gehört es gewechselt .
Im Grunde muss jeder selber verantworten was er macht, er hat ja das Problem und muss die Kosten dafür tragen. Ich kann dir aber sagen, das meine Motoren, egal welcher Hersteller, noch nie einen Ölverbrauch von mehr als 0,5L auf 15`Km gehabt haben und diese Motoren waren alle auch noch Leistungsgesteigert- mehr oder weniger - und sind alle weit über 200`Km problemlos bei mir gelaufen, bei ganz verschiedenen Fahrweisen , auch nach dem Verkauf hatten die Käufer noch ihre Freude daran . Auch Kundenfahrzeuge liefen problemlos .
Gruß Peter