318i E91 wahrscheinlich mit 129 PS N46-Motor bei dem Baujahr? Ist ein Problemkind, sollte man sich gut überlegen.
Weils gerade erst erläutert wurde:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic395157_E46_Facelift_Coupe_Kaufberatung_3er_BMW_-_E46.htmlGeht um den E46, ist aber der gleiche Motor.
Die Alternative ab etwa 2007 rum ist der N43-318i mit 143 PS (oder 170 PS 320i N43), den gab es auch noch im Vor-Facelift. Der hat aber auch Schwachstellen wie Steuerkette, Injektoren, NOx-Sensoren usw. Ist aber, solange die Steuerkette kein Thema ist - wie ich finde - noch immer einfacher zu diagnostizieren und zu reparieren als der Vorgängermotor. Dazu gibts auch noch mehr Details, aber die brauchen wir erst aufdröseln, wenn es wirklich um einen Wagen mit N43 geht.
Das Fahrwerk am E9X ist eigentlich recht unauffällig, solange bei der Probefahrt keine Symptome oder Probleme zu bemerken sind wird ein Gebrauchtwagencheck beim TÜV alles weitere aufdecken. Auf ungleichmäßig/einseitig abgefahrene Reifen achten.
Automatik oder Schaltgetriebe? Schaltgetriebe im E9X können Probleme mit der Synchronisierung haben (Gänge schwer einzulegen), gleichzeitig sollte man bei Laufleistungen von ca. 200tkm besonderes Augenmerk auf den Zustand der Kupplung legen, die ist dann gerne bald fällig (schweres Einlegen der Gänge, sehr spätes kommen/später Schleifpunkt der Kupplung). Wenn die vor kurzem erst nachweislich getauscht wurde wird die allerdings kein Problem mehr sein.
Sonst eben die üblichen Verschleißteile, wie Bremse, und auch Stoßdämpfer (bei 200tkm wahrscheinlich auch hinüber wenn noch die ersten drin sind).
Am E9X fällt eher die Verarbeitungsqualität bzw. der Zustand des Innenraums infolge der Nutzung negativ auf. Ebenso wie mitunter kleinere und größere Problemchen in der Elektrik und Komfortelektrik, also allem was der Fahrer so von seinem Sitz aus bedienen kann. Alles bei einer Besichtigung auf Funktion prüfen (eigentlich der Standard-Gebrauchtwagen-Check). Türschlösser und Zentralverriegelung fallen mir das spontan aus eigener Erfahrung noch ein.
Grundsätzlich gerne auch mal Fehlerspeicher komplett auslesen, nicht nur mit standardisierten OBD-günstig-Tools, sondern auch mit solchen die in ABS/ESP, Komfort-Steuergeräte usw. reinkommen.
Aber Hauptaugenmerk bei der Baureihe würde ich auf den Motor legen.
Und das versprochene Scheckheft soll auch nachweislich geführt sein, am besten auch noch mit alten Rechnungen. Kilometerstand sollte nachvollziehbar sein. Regelmäßige Ölwechsel wären ebenso wichtig. Idealerweise alle 15tkm. Die Intervalle beim E9X sind von BMW länger vorgesehen (25-30tkm). Wäre schön wenn zumindest die nicht überzogen wurden.
Ansonsten zu dem Thema auch gerne mal eine Weile die Nase bei google reinstecken, da gibt es massenweise Lesematerial und Erfahrungen von Besitzern solcher Fahrzeuge.
Hier nur ein Bruchteil davon:
https://www.e90-forum.de/index.php?thread/2345-schwachstellen-e90-e91-e92-e93/Weniger Problematisch wäre wohl einer der 6-Zylinder Motoren, aber die entsprechenden Gebrauchtwagen dürften das Budget sprengen?