Also DSC (oder DTC) und ABS ist irgendwie ... ein und dieselbe Sache?
Hier eine kleine Einführung in einige typische Abkürzungen aus der BMW-Welt - davon gibt es nämlich viele. ;)
ABS - das bekannte Antiblockiersystem, welches unter diesem Namen bei nahezu allen Autoherstellern verkauft wird
DTC steht für Dynamic Traction Control
DSC (Dynamic Stability Control) - als Funktion die BMW-Bezeichnung für das, was man im allgemeinen als ESP bezeichnet. Da aber Bosch und Daimler ESP als Markennamen eingetragen haben, verwenden andere Hersteller ihre Bezeichnung
Das Bremsensteuergerät, welches u.a. für die ABS, DTC und DSC/ESP-Regelung verantwortlich ist, aber auch z.B. Geschwindigkeitssignale aufbereitet, wird bei BMW als DSC-Steuergerät bezeichnet.
Aha, das kann auch schon bei bloß einem Sensor zu so vielen Lämpchen und Fehlermeldungen kommen?
ABS und DTC regeln Rad-Individuell - da reicht schon ein defekter Sensor, damit das betroffene Rad nicht mehr geregelt werden kann. Und nur drei Räder zu regeln würde zu einer Destabilisierung des Fahrzeugs führen, weshalb diese Funktionen dann gleich ganz abgeworfen werden und Warnlampen angehen.
Die Fehlerspeichereinträge bei anderen Steuergeräten sind auch ganz normal - wenn ein einzelnes Steuergerät ein Signal nicht mehr sendet oder als ungültig markiert, reagieren alle Konsumenten damit, einen Fehler einzutragen - damit man weiß, dass ein Ausfall derer Funktionen eben durch ein anderes Steuergerät ausgelöst worden ist, in dem Fall die Bremse.
Ja, eh, denn wie ich hier las, muss der ja nicht kaputt sein, sondern liefert aus irgendeinem Grund ein "nicht plausibles" Signal an ... na, dieses DTC Steuergerät
Achtung, das ist nur die Standard-Fehlermeldung der Konsumenten des Geschwindigkeits-Signal, welches vom Bremsensteuergerät bereitgestellt wird. Bus-Signale bestehen in der Regel aus zwei Teilen - der Nutzwert (also hier die tatsächliche Geschwindigkeit) und einen sogenannten Qualifier, der über die Güte des Signals Auskunft gibt. Dieser Qualifier kann Werte annehmen wie "gültig", "Qualität eingeschränkt", "nicht verfügbar wegen Fehler", etc. Wenn ein Empfänger eines Bus-Signals einen für ihn ungültigen Qualifier-Wert erhält, wird der entsprechende Fehlerspeichereintrag gesetzt. Weshalb genau der Lieferant des Signals den Qualifier aber auf ungültig gesetzt hat, weiß er nicht.
Vermutlich setzt das Bremsensteuergerät hier den Qualifier auf einen ungültigen Wert, weil es nicht mehr alle Sensoren zur Verfügung hat, mit welchen die Geschwindigkeit normalerweise berechnet wird.
Vielleicht sind die gar nicht kaputt, sondern vielleicht nur eine Folgeerscheinung vom anderen Zeug oder evtl. auch nur irgendwelche Verständigungsprobleme mit dem Steuergerät. Die haben ja wieder ein eigenes Steuergerät, oder?
Ja, für Glühkerzen ist das Motorsteuergerät zuständig - wobei ich erhebliche Zweifel habe, dass Glühkerzen irgendetwas mit der Fahrzeuggeschwindigkeit zu tun haben. Folgefehler gibt es zwar grundsätzlich, aber bei Glühkerzen fällt es mir schwer, eine kausale Kette zu Radgeschwindigkeiten zu ziehen. Du hast vermutlich zwei unabhängige Fehler.
Hoffe mal auf ein schnelles Ergebnis der Werkstatt, vielleicht ist die Reparatur ja gar nicht so wild.