- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

DTC, ABS, Bremse leuchten dauernd! - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: morepower
Date: 20.10.2020
Thema: DTC, ABS, Bremse leuchten dauernd!
----------------------------------------------------------
Hallo!

Wie berichtet habe ich nun auch einen 1er BMW (118d e87 M47 2,0 121PS) und wenn er auch alt und billig war, doch ein schönes kleines Auto mit gutem Fahrgefühl. Die Technik, va. den BC werde ich auch noch kapieren, diese Sachen sind für mich neu. Fahre ja eigentlich einen uralten Landrover ohne all dem Schnickschnack.

Wir (der Kleine gehört ja mehr meiner Frau) haben etliche 1er Probegefahren und nur einer kam ohne jede Warnleuchte daher. Das kleine gelbe Warndreieck war eigentlich bei jedem da. Außer bei dem, den wir dann schließlich kauften ist (war) alles Ok.

Wir machten auch mit dem eine längere Probefahrt; Ankaufstest von einem befreundeten Mechaniker. Letzteres ua. auch weil ich meinte, irgendwo ein komisches rasselndes Motorgeräusch zu vernehmen - "Steuerkette!?!?!?" fragte ich besorgt: Doch: Nein, die wurde belegbar vor ~ 30.000 km erneuert. Nein, es war dann nur der LiMa-Spanner ...
Nach der Reparatur (machte der Verkäufer noch) fuhren wir nochmal Probe: Alles ok, alles läuft ruhig, keine Warnlampe mehr, nichts. Also gekauft. Pickerl (§57a war ja auch neu drauf.)

Am Montag angemeldet, erste Ausfahrt, was für Freude!
Doch kaum war er warm, so nach ~10, 15 km gingen zugleich eine Menge Warnlampen an: DTC, ABS, Bremse leuchten dauernd!
lt. ÖAMTC Diagnose seien Fehler bei allen 4 Glühkerzen (vmtl. auch deren Steuergerät), dann "CAN Fahrgeschwindigkeit Botschaft  unplausibel" und noch einige Sachen kaputt.
Hier die wichtigsten motorischen Fehler (es gibt noch andere)
https://i.imgur.com/iiTeClT.jpg
https://i.imgur.com/iLMbmMy.jpg
https://i.imgur.com/aQRUQQ7.jpg
https://i.imgur.com/OnvtJHR.jpg

Was meint ihr, was kommt da auf mich zu?
Habe mal nachgeschaut, wo bei dem die Glühkerzen sind, was die kosten könnten und, ja, denke man braucht der Abdeckung nur dieses Blech an der Spritzwand wegtun und könnte die schon rausdrehen. Oder? Ansaugbrücke, AGR muss bei dem Kleinen nicht weg, oder?
Nein, ich machs eh nicht selber, will nur abschätzen, welcher Aufwand das ist...
Wo dieses Steuergerät ist, weiß ich nicht und somit auch nicht wie viel Arbeitszeit dafür draufgeht. 
zT. "CAN Fahrgeschwindigkeit Botschaft " fällt mir Laien gar nix ein ...

Bearbeitet von: morepower am 20.10.2020 um 21:32:04


Antworten:
Autor: Premu
Datum: 20.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm, haben sie denn das DSC-Steuergerät nicht ausgelesen? Da müssen auch ein paar Fehler drin stehen - und das ist höchstwahrscheinlich ursächlich für die ungültige Geschwindigkeit.

Ohne weitere Info ist ein defekter Raddrehzahlsensor mein Favorit, aber wie gesagt - dazu sollte man das DSC-Steuergerät auslesen, woran diese Sensoren angeschloßen sind.
 
Autor: morepower
Datum: 20.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hm, haben sie denn das DSC-Steuergerät nicht ausgelesen? 

 defekter Raddrehzahlsensor
(Zitat von: Premu)


Weiß ich nicht. Dh. das Ding kann man extra zum Fehlerspeicher auslesen?
Was tut dieses "DSC"? Ist das jenes Steuergerät, wo man sagt, es gehöre mit den Glühkerzen erneuert? (weil die auch angemeckert wurden)
Oder hat das eher mit diesem DTC zu tun? Wegen der Ähnlichkeit der Abkürzungen, meine ich ...

Aber ich nehme an, die Werkstatt wird das eh machen, also alle üblichen Verdächtigen Geräte, Informationsquellen auslesen. Der Pannendienst wird das nur oberflächlich prüfen, daher habe ich nicht alle Infos.

Raddrehzahlsensor - ist das teuer?
 
Autor: thbo0508
Datum: 21.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Glühkerzen haben nichts mit DSC zu tun.
Und wenn das DSC nicht im Fehlerspeicher steht, ist es in Ordnung.
Die Ursache wurde doch richtig ausgelesen:
Fahrgeschwindigkeitssignal unplausibel.
Und wenn das fehlt, geht DSC in Störung, also alles richtig gemacht vom DSC.
Ich kenne Dein Auto nicht genau, aber bei den meisten BMW wird das Fahrgeschwindigkeitssignal vom Raddrehzahlsensor hinten links abgenommen.
Und wird über den CAN_Bus gemeldet.
Und spar Dir die Frage, warum der Sensor nicht im Fehlerspeicher steht.
Er ist ja nicht kaputt, meldet ein Signal, mit dem das System nichts anfangen kann.
Mögliche Ursachen:
Sensor beschädigt
Inkrementenring verdreckt/kaputt
Kabel beschädigt
falscher Sensor drin
Schau Dir den Sensor mal an, ob der neu aussieht, schon mal gewechselt wurde.
 
Autor: Premu
Datum: 21.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 

Hm, haben sie denn das DSC-Steuergerät nicht ausgelesen? 

 defekter Raddrehzahlsensor
(Zitat von: Premu)


Weiß ich nicht. Dh. das Ding kann man extra zum Fehlerspeicher auslesen?
Was tut dieses "DSC"? Ist das jenes Steuergerät, wo man sagt, es gehöre mit den Glühkerzen erneuert? (weil die auch angemeckert wurden)
Oder hat das eher mit diesem DTC zu tun? Wegen der Ähnlichkeit der Abkürzungen, meine ich ...

Aber ich nehme an, die Werkstatt wird das eh machen, also alle üblichen Verdächtigen Geräte, Informationsquellen auslesen. Der Pannendienst wird das nur oberflächlich prüfen, daher habe ich nicht alle Infos.

Raddrehzahlsensor - ist das teuer?
 
(Zitat von: morepower)


 
Das DSC (Dynamic Stability Contorl) ist das Bremsensteuergerät in BMW Jargon - und wenn ABS nicht geht, ist da definitiv ein Problem. Andere Steuergeräte bemängeln ja auch ein unplausibles Geschwindigkeitssignal - welches sie vom DSC bekommen und auf den Raddrehzahlsensoren basiert. Ist einer der Sensoren defekt, wird ABS und DTC degradiert und die Warnlampen gehen an (wie in deinem Fall), und die Fahrzeuggeschwindigkeit, die das DSC über den Bus an andere Steuergeräte verschickt, wird als nicht vertrauenswürdig markiert (was zu den gezeigten Fehlern in den Empfängern führt).

Ein defekter Raddrehzahlsensor zu wechseln sollte aber nicht sonderlich teuer sein. Aber sicherheitshalber sollte auch dort der Fehlerspeicher ausgelesen werden, nicht das es doch ein ganz anderes Problem des DSC ist.

Die Glühkerzen sind natürlich ein anderes Thema - aber bei Motortechnik bin ich kein Experte, das können andere besser bewerten.
Autor: morepower
Datum: 21.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Glühkerzen haben nichts mit DSC zu tun.

Er ist ja nicht kaputt, meldet ein Signal, mit dem das System nichts anfangen kann.

Schau Dir den Sensor mal an, ob der neu aussieht, schon mal gewechselt wurde.
(Zitat von: thbo0508)


Dh. das mit den Glühkerzen ist echt ein weiterer Fehler. Befürchte ich auch. 

Nicht der Sensor ist kaputt, sondern dessen Signal "unplausibel", richtig?

Ich schau es mir an, aber eben nur ansehen. Machen tut's morgen der Mechaniker und er wird mir zu erklären versuchen.
Danach wird er mir hoffentlich einen Sitzplatz anbieten und den Preis nennen ...
Autor: morepower
Datum: 21.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------

Das DSC (Dynamic Stability Contorl) ist das Bremsensteuergerät in BMW Jargon - und wenn ABS nicht geht, ist da definitiv ein Problem.

Also  DSC (oder DTC) und ABS ist irgendwie ... ein und dieselbe Sache?

Ist einer der Sensoren defekt, wird ABS und DTC degradiert und die Warnlampen gehen an (wie in deinem Fall), und 

Aha, das kann auch schon bei bloß einem Sensor zu so vielen Lämpchen und Fehlermeldungen kommen?

Ein defekter Raddrehzahlsensor zu wechseln sollte aber nicht sonderlich teuer sein. Aber sicherheitshalber sollte auch dort der Fehlerspeicher ausgelesen werden, nicht das es doch ein ganz anderes Problem des DSC ist.

Ja, eh, denn wie ich hier las, muss der ja nicht kaputt sein, sondern liefert aus irgendeinem Grund ein "nicht plausibles" Signal an ... na, dieses DTC Steuergerät 

Die Glühkerzen sind natürlich ein anderes Thema - aber bei Motortechnik bin ich kein Experte, das können andere besser bewerten.

Vielleicht sind die gar nicht kaputt, sondern vielleicht nur eine Folgeerscheinung vom anderen Zeug oder evtl. auch nur irgendwelche Verständigungsprobleme mit dem Steuergerät. Die haben ja wieder ein eigenes Steuergerät, oder?

Aber morgen steht er eh schon in der Werkstatt ... mal sehen ... Bitte Daumendrücken!

 

Bearbeitet von: morepower am 21.10.2020 um 19:12:36
Autor: Premu
Datum: 21.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------


Also  DSC (oder DTC) und ABS ist irgendwie ... ein und dieselbe Sache?

Hier eine kleine Einführung in einige typische Abkürzungen aus der BMW-Welt - davon gibt es nämlich viele. ;)

ABS - das bekannte Antiblockiersystem, welches unter diesem Namen bei nahezu allen Autoherstellern verkauft wird
DTC steht für Dynamic Traction Control
DSC (Dynamic Stability Control) - als Funktion die BMW-Bezeichnung für das, was man im allgemeinen als ESP bezeichnet. Da aber Bosch und Daimler ESP als Markennamen eingetragen haben, verwenden andere Hersteller ihre Bezeichnung

Das Bremsensteuergerät, welches u.a.  für die ABS, DTC und DSC/ESP-Regelung verantwortlich ist, aber auch z.B. Geschwindigkeitssignale aufbereitet, wird bei BMW als DSC-Steuergerät bezeichnet.

Aha, das kann auch schon bei bloß einem Sensor zu so vielen Lämpchen und Fehlermeldungen kommen?

ABS und DTC regeln Rad-Individuell - da reicht schon ein defekter Sensor, damit das betroffene Rad nicht mehr geregelt werden kann. Und nur drei Räder zu regeln würde zu einer Destabilisierung des Fahrzeugs führen, weshalb diese Funktionen dann gleich ganz abgeworfen werden und Warnlampen angehen.
Die Fehlerspeichereinträge bei anderen Steuergeräten sind auch ganz normal - wenn ein einzelnes Steuergerät ein Signal nicht mehr sendet oder als ungültig markiert, reagieren alle Konsumenten damit, einen Fehler einzutragen - damit man weiß, dass ein Ausfall derer Funktionen eben durch ein anderes Steuergerät ausgelöst worden ist, in dem Fall die Bremse.
 

Ja, eh, denn wie ich hier las, muss der ja nicht kaputt sein, sondern liefert aus irgendeinem Grund ein "nicht plausibles" Signal an ... na, dieses DTC Steuergerät 

Achtung, das ist nur die Standard-Fehlermeldung der Konsumenten des Geschwindigkeits-Signal, welches vom Bremsensteuergerät bereitgestellt wird. Bus-Signale bestehen in der Regel aus zwei Teilen - der Nutzwert (also hier die tatsächliche Geschwindigkeit) und einen sogenannten Qualifier, der über die Güte des Signals Auskunft gibt. Dieser Qualifier kann Werte annehmen wie "gültig", "Qualität eingeschränkt", "nicht verfügbar wegen Fehler", etc. Wenn ein Empfänger eines Bus-Signals einen für ihn ungültigen Qualifier-Wert erhält, wird der entsprechende Fehlerspeichereintrag gesetzt. Weshalb genau der Lieferant des Signals den Qualifier aber auf ungültig gesetzt hat, weiß er nicht.

Vermutlich setzt das Bremsensteuergerät hier den Qualifier auf einen ungültigen Wert, weil es nicht mehr alle Sensoren zur Verfügung hat, mit welchen die Geschwindigkeit normalerweise berechnet wird.

Vielleicht sind die gar nicht kaputt, sondern vielleicht nur eine Folgeerscheinung vom anderen Zeug oder evtl. auch nur irgendwelche Verständigungsprobleme mit dem Steuergerät. Die haben ja wieder ein eigenes Steuergerät, oder?

Ja, für Glühkerzen ist das Motorsteuergerät zuständig - wobei ich erhebliche Zweifel habe, dass Glühkerzen irgendetwas mit der Fahrzeuggeschwindigkeit zu tun haben. Folgefehler gibt es zwar grundsätzlich, aber bei Glühkerzen fällt es mir schwer, eine kausale Kette zu Radgeschwindigkeiten zu ziehen. Du hast vermutlich zwei unabhängige Fehler.

Hoffe mal auf ein schnelles Ergebnis der Werkstatt, vielleicht ist die Reparatur ja gar nicht so wild.
Autor: morepower
Datum: 21.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke dir, @Premu für diese große Erklärung, die ich zT. auch verstehe. 

Du hast vermutlich zwei unabhängige Fehler.

Fürchte ich auch. Und noch mehr, weil mit dem Airbag (Beifahrersitz) ist auch was. Und dann noch das komische mit einer "Zusatzwasserpumpe" die ich nicht habe?

Aber danke auch für die Wünsche. War ja doch eine Enttäuschung: Bei 2x Probefahren, 1x Test alles ok und dann sowas ... Auch wenn es eine billige alte Kiste ist, für mich war es viel Geld.
Autor: thbo0508
Datum: 22.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 

 

Nicht der Sensor ist kaputt, sondern dessen Signal "unplausibel", richtig?

Ich schau es mir an, aber eben nur ansehen. Machen tut's morgen der Mechaniker und er wird mir zu erklären versuchen.
Danach wird er mir hoffentlich einen Sitzplatz anbieten und den Preis nennen ...
(Zitat von: morepower)


  Ja, er liefert ein Signal, mit dem das DSC-SG nichts anfangen kann. Aber den Sensor wechseln, ist noch das billigste, der kostet 20€ und ist in 15 min gewechselt, so teuer ist das nicht.
 
Autor: morepower
Datum: 22.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also folgende Diagnose stellte der Mechaniker heute nach Prüfung aller Sachen, löschen, neue Prüfung, usw.:
  1. Lenkwinkelsensor kaputt, gibts aber angeblich "nur als ganze Steuereinheit", was ~ 500 kostet (!!!)
  2. ABS Sensor li hi kaputt - kostet ang. ~ 70,-

Bei ~ 100,- die Stunde muss ich also froh sein, unter 1000 davonzukommen.

Dazu käme noch die Sache mit den Glühstiften (billige Dinger, aber ang. sehr viel Arbeit) + die Sache mit dem Beifahrer Airbag ... Sitzbelegungsmatte, ... und was weiß ich noch. Weiters irgendwas mit einem Turboschlauch und bei den LiMa Scheiben ... Ungeklärt ist noch der Ölverlust (3 Monate nach Ölwechsel ist fast Ebbe)
Das alles wollte ich aber nicht mehr so genau wissen.
 
Autor: thbo0508
Datum: 22.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Also folgende Diagnose stellte der Mechaniker heute nach Prüfung aller Sachen, löschen, neue Prüfung, usw.:
  1. Lenkwinkelsensor kaputt, gibts aber angeblich "nur als ganze Steuereinheit", was ~ 500 kostet (!!!)
  2. ABS Sensor li hi kaputt - kostet ang. ~ 70,-

Bei ~ 100,- die Stunde muss ich also froh sein, unter 1000 davonzukommen.

Dazu käme noch die Sache mit den Glühstiften (billige Dinger, aber ang. sehr viel Arbeit) + die Sache mit dem Beifahrer Airbag ... Sitzbelegungsmatte, ... und was weiß ich noch. Weiters irgendwas mit einem Turboschlauch und bei den LiMa Scheiben ... Ungeklärt ist noch der Ölverlust (3 Monate nach Ölwechsel ist fast Ebbe)
Das alles wollte ich aber nicht mehr so genau wissen.
 
(Zitat von: morepower)


  Da war ich ja schneller als die Werkstatt, Sensor hinten links.
Dauert 20 min, den zu wechseln. Kannst Du selbst machen.
Lenkwinkelsensor kannst Du initialisieren, dauert 15 min.
Und Glühstifte brauchst Du erst wechseln, wenn er schlecht anspringt, ich bin 1 Jahr mit defekten Glühstiften rumgefahren, kein Problem.
Und wegen Ölverlust musst Du die VSD wechseln lassen. Aber wenn die Kiste so marode ist, solltest Du sie verschrotten. Da tauchen sicher bald die nächsten Probleme auf.
 
Autor: uli07
Datum: 22.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hast selbst geschrieben das du ein billiges altes Auto gekauft hast. Schieb halt 1000 Euro rein und freu dich über ein nicht ganz so billiges aber heiles Auto.
Gruß Uli
Autor: morepower
Datum: 22.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------


Da war ich ja schneller als die Werkstatt, Sensor hinten links.
(Zitat von: thbo0508)


Ja, hätte gleich in deine Werkstatt kommen sollen ...

Kannst Du selbst machen.

Nein, kann ich leider nicht. Hab weder viel Werkzeug, noch ne Garage, dafür 2 linke Hände

Lenkwinkelsensor kannst Du initialisieren

Wenn mir (inzwischen schon der 2.te) Mechanikerbetrieb sagt: "den Teil muss man komplett auswechseln", kann ich nichts mit bloßem "initialisieren" reparieren. Selbst, wenn ich ansatzweise wüsste, wie das geht.

Und Glühstifte brauchst Du erst wechseln, wenn er schlecht anspringt, ich bin 1 Jahr mit defekten Glühstiften rumgefahren, kein Problem.

Klingt logisch

Und wegen Ölverlust musst Du die VSD wechseln lassen.

Was ist "VSD"?

Aber wenn die Kiste so marode ist, solltest Du sie verschrotten

Also: Ich hab unser letztes Geld für einen kleinen, billigen 2. Wagen für meine Frau zusammengekratzt (hier gibts keine Öffis - 2 Leute brauchen 2 Autos)
Wie anfangs gesagt, war schließlich alles okay bei dem Auto, keine Warnungen, völlig cleaner Fehlerspeicher, keine komischen Geräusche mehr, 2 positive Probefahrten, alles funktionierte einwandfrei und gutes Ankaufstest-Ergebnis; Pickerl neu.
Dass es so früh nach Kauf so spinnt, ist Pech. Kein Grund zum "verschrotten".
 
Autor: morepower
Datum: 22.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------

Du hast selbst geschrieben das du ein billiges altes Auto gekauft hast. Schieb halt 1000 Euro rein und freu dich über ein nicht ganz so billiges aber heiles Auto.
(Zitat von: uli07)


Danke, so sehe ich das auch.

Inzwischen ist der 2.te Werkstatt Test-Termin  durch (wieder  nur mal schauen wg. Kosten) - und der sagt auch, man diese Steuereinheit nur gesamt ersetzen. Evtl. ist das jedem Mechaniker zu viel Arbeit, alles zerlegen, prüfen, putzen, reparieren ... was auch immer. Also gleich ganzen Teil neu, fertig. Teurer Teil, wenig Arbeitszeitkosten.
Aber: Der (auf BMW spezialisierte) Schrauber kann dieses Teil weit billiger anbieten: "~ 200 samt Einbau und Programmierung" meinte er. Das ist mal eine Ansage, oder?
Hier ist nun auch die Hoffnung groß, die anderen Probleme auch günstig in den Griff zu bekommen. 


Nachtrag zum Beifahrer-Airbag, Sitzbelegung, ... Fehler : Da ich mit dem Vorbesitzer noch in Kontakt bin meinte er: "Dies habe ich schon 2x wechseln lassen, kam relativ bald wieder". (Das Problem bestätigte auch ein Verwandter, der schon einige BMW verbraucht hat)
Daher lasse ich das erst vor dem nächsten Prüftermin reparieren. Weil Airbag-Lampe an -> kein Pickerl.
 
Autor: thbo0508
Datum: 23.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
VSD sind Ventilschaftdichtungen.
Es gibt hier Spezialisten, die wechseln das ohne Zylinderkopfdemontage.
Und auch zum Lenkwinkelsensor gibt es hier Leute, die das initialisieren.
Sitzbelegung Beifahrer kannst Du rausprogrammieren lassen, brauchst Du nicht oder Simulator einbauen.

Bearbeitet von: thbo0508 am 23.10.2020 um 11:42:51
Autor: morepower
Datum: 27.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

VSD sind Ventilschaftdichtungen.
Es gibt hier Spezialisten ...
(Zitat von: thbo0508)


Ok, danke.
Nur wo ist hier?

Und auch zum Lenkwinkelsensor gibt es hier Leute, die das initialisieren.

Nur wie finde ich diese Leute?
Ich war nun in der 3.ten Werkstätte und wieder ist es was anderes (s. unten), noch viel teureres. Andererseits sei beim Lenkwinkeldings alles ok.


Sitzbelegung Beifahrer kannst Du rausprogrammieren lassen, brauchst Du nicht oder Simulator einbauen.

Wenn das auch beim ÖAMTC durchgeht? Dann sofort.


Die 3.te Werkstätte 
ist auf BMW spezialisiert und bot mir ja auf telefonische Nachfrage diese Lenkradeinheit um ~ 200 samt Einbau u. Programmierung an. 

Also heute bei Extremwetter die 50 km hingefahren (Es schüttete aus Badewannen, 4°C und NoName Sommerreifen) und das vielleicht ohne DTC? Als jemand, der sich nur mit Allradlern wohlfühlt? Naja, muss sein.
Doch: Keine Warnleuchte, kein DTC Ausfall, alles bestens! :-)

So, der Typ meint: "Der Lenkwinkelsensor kann unmöglich kaputt sein, dessen Warnleuchten gehen nicht mehr weg." Auch müsste der bei mehrmaligen kompletten Lenkraddrehungen ansprechen. Was er nicht tat.
Aber: "Die hintere Antriebswelle gehört getauscht" ICH: WAS!?!?!? "ja, weil der Sensor kann irgendwann die Markierung nicht mehr erkennen, wenn die Welle stark rostig ist".  Kostet bei dem Billigheimer knapp unter 1000 !!!

Fazit:
3 Experten, 3 verschiedene Meinungen. Für einen automobilen Laien ein Jammer.
Denke, dass so ein Bordcomputer-Auto den Mechanikern alle Möglichkeiten gibt. Je nachdem, was der grade billig auf Lager hat, wird teuer getauscht, der Kunde kann's eh nicht prüfen was echt kaputt ist.

Ich danke euch für die Antworten, aber leider hilft es mir nicht, wenn es irgendwo mechanische Wunderheiler gibt, welche das einfach neu einstellen und gut ist. Ich kenne diese Leute nicht. Aber falls jemand gute Schrauber in AT (Wien, NÖ, Bld.) kennt - dann bitte her damit!
 
Danke!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile