Hallo zusammen,
ich quäle mich seit einiger Zeit mit Vibrationen im Auto herum und habe nun ein Spiel im Schwingsdämpfer als Ursache im Verdacht.
Erstmal die Reparaturhistorie:
04/2017
Bremsscheibe VA, ganz normal abgefahren ohne Beschwerde: auf ATE umgestiegen
07/2017
Bremsscheibe VA auf Kulanz getauscht -> hier hat das Problem begonnen, dass ab jetzt Bremsscheiben einen Schlag haben und insbesondere bei 80-120 km/h zittern im Lenkrad beim Bremsen
10/2017
Bremssättel VA, Scheiben minimal Schlag: abgedreht
12/2017
Bremsscheibe VA wieder mit Schlag, getauscht
Radlagereinheit VA
Querlenker
03/2018
Neue Reifen
Stabistangen
05/2018
Neue Bremsscheiben HA, nachdem auch hier beim Bremsen die Probleme auftraten
Handbremse erneuert
07/2018
Stossdämpfertest beim ADAC: Alles in Ordnung
12/2018
Abstrahlen des Motors beim Ansaugtrakt zum Entfernen der Verkokung
11/2018
AGR Ventil verklemmt, Kühler getauscht
Turbolader defekt, getauscht
Fahrzeug: E91, 2.0 Diesel Touring Automatik, BJ 2011
Die Bremsscheiben haben aktuell keine Schläge mehr, allerdings habe ich dauerhaft eine Vibrationen bzw. Minimales Wackeln im Lenkrad beim Fahren: Bremsen jetzt unauffällig
-> Je nach Fahrbahnbelag sind die Vibrationen mal stärker, mal weniger
Wie eingangs erwähnt habe ich den Schwingungsdämpfer im Verdacht. Ggü. den Dämpfern, die porös in YouTube Videos praktisch schon auseinanderfallen, sieht meiner noch gut aus, allerdings ist hier innenliegend ein minimales Spiel von etwa 1mm erkennbar.
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Könnte es mir sehr gut vorstellen, dass das daher rührt. Was meint ihr?
Danke vorab und bester Gruß
Bearbeitet von: uhaze am 20.10.2020 um 16:08:40