Hi erazzor , was ist Normal ? ! - es kommt ja immer auf die Fahrweise an ! Bei reiner Stadtfahrt wirst du wohl kaum über 110°C kommen - dein Wasser hat aber etwa 104°C . Deshalb kann man ein Motor auch nicht "kalt" fahren , denn bei gemächlicher fahrt steigt die Wassertemp. auf fast 105°C und das ist nicht kalt - das Öl folgt dieser sehr langsam, wenn es vorher 130°C hatte . Erst wenn du dann Landstraße / BAB fährst geht die Wassertemp. runter auf etwa 95/98°C aber das Öl kann ansteigen .
Mit neuem Öl hat die Öl - Temp. fast überhaupt nichts zu tun . Mit Wassertemp.nur so viel, das das Öl nicht kälter werden kann wie das Wasser !
Du kannst auch nicht relativ schnell 120°C Öl erreichen, schon gar nicht, wenn dein Ölthermostat ausgebaut ist, denn dieses ist ja extra eingebaut worden , damit dein Öl schneller warm wird . Bei Ölkühlerreinigung kann der Kühler besser kühlen , aber nicht besser erwärmen.
Ich denke , das dein Öltemperaturgeber / Kabel / Stecker defekt ist oder etwas an der Anzeige nicht stimmt .
Wenn du dir mein Auto innen ansiehst, dann kannst du die Zusatzanzeigen sehen, diese geben mir permanent Auskunft über die Temperaturen und den Druck im Motor, ich kann so gar sehen, wenn mein Ölthermostat bei etwa 120°C aufmacht, dann fällt nämlich kurzzeitig die Temperatur in der Anzeige ab, da ich nach dem Ölkühler messe . Für mich ist ausschlaggebend,welche Temperatur ich nach der Kühlung habe .
Meines Erachtens ist auch dein Ölverbrauch sehr hoch, da sollte vielleicht mal nachgeforscht werden, woran das liegt , damit der wieder normal wird , denn das schadet auf Dauer deinem Kat !
Bei Fragen gerne auch über PN.
Gruß Peter