Moin BMW Freunde,
ich bin neu hier im Forum, deshalb kurz zu meinem Auto. Ich fahre einen 325i E93 mit dem N53B30 Motor aus dem Baujahr 2007. Mehr Informationen in meinem Profil füge ich demnächst ein.
Wie ja schon sehr häufig in diversen Beiträgen beschrieben wurde lässt sich die Ansaugbrücke mit DISA Stellern vom 330i übernehmen und mit angepasster Software auf das Leistungsniveau von diesem heben. Aus diesem Grund habe ich eine gebrauchte Brücke gekauft und eingebaut.
Nun zum eigentlichen Problem:
Nach dem Einbau, startet der Wagen im ersten Kaltstartversuch ganz normal, sprich er dreht auf etwa 1500 Umdrehungen hoch, hält dann wie üblich einen Moment ca. 1000 Umdrehungen und regelt dann langsam runter. Ab diesem Moment schwankt die Drehzahl stark, bis der Motor von alleine aus geht. Bei weiteren darauffolgenden Startversuchen springt er gar nicht mehr an. Nur mit etwas Gaspedalstellung kann man ihn am Laufen halten aber auch nur im Bereich unter 1000 Umdrehungen. Dabei ist auffällig das er anscheinend sehr fett läuft, weil er ordentlich Abgas raus haut.
Im Verdacht auf Nebenluft und etwaige Fehler beim zusammenbauen, habe ich die Brücke nochmal komplett demontiert und alle Gummis und Dichtflächen gereinigt und das ganze Schritt für Schritt sehr kleinlich wieder zusammengebaut. Deshalb würde ich einen Montagefehler mittlerweile fast ausschließen.
Auch das auslesen des Fehlerspeichers hat zu nichts geführt.
Auch in Rücksprache mit Leuten die den gleichen Umbau durchgeführt haben, wurde ich darin bestätigt, dass der Umbau eigentlich ohne Probleme klappen müsste. Beziehungsweise sollte der Wagen wenigstens anspringen
Meine Frage wäre, ob etwaige Symptome bekannt sind und vielleicht mit einem defekten Sensor oder sogar den DISA-Stellern in Verbindung gebracht werden können. Beim Umbau hat man Kontakt mit dem Luftmassenmesser, dem Heizelement der Ansaugbrücke, dem Differenzdrucksensor usw. .
Ich hoffe jemand hat einen guten Rat um mein Auto wieder zum laufen zu bringen.
Bis dahin euch allen Gute Fahrt