Haben gerade ein größeres Problem an einem M52B28 von einem Freund.
Der Motor tickert heftig im Stand im Bereich des 3/4 Zylinders. Klare Sache > Hydros!
Gesagt getan, Hydros alle gewechselt, inklusive aller Dichtungen! Problem besteht nach wie vor 1:1.
Hierbei ist mir aufgefallen, daß schon einiges an dem Motörchen gegangen ist. Sprich die alten Hydros waren gemischt! Teils INA, teils No-name!
Die Nocken haben zum Teil schon ordentliche Riefen im Bereich der Lagerschalen etc. Die Kopfdichtung ist Megafett, ca. 3/4mm. Wurde also wohl mal geplant und wieder zusammengepfuscht. Die Vanosverstellung hat auch deutlich Spiel aber das ist nicht das Prob, da kann man noch den Anti-Rassel-Kit verbauen. Nach diversen Checks ist nun das Hauptproblem, daß oben im Bereich des Ventildeckels, der Nockenwellen, Hydros kaum Öl ankommt.
Ölverbrauch, völlig normal. Abgaswerte top. Öldeckel furztrocken!
Ölpumpe arbeitet einwandfrei, ebenso der Öldruck. Kalt ca. 4 bar, warm knapp 3 bar.
Irgendwas auf dem Weg nach oben muss also verstopft sein. So ist es nur eine Frage der Zeit bis er hops geht.
Kennt das Problem jemand oder irgendjemand eine Idee?
Motorspülung mit Diesel kann man machen, denke ich bringt nix. Viskosität von 10W auf 5W wird das Problem nicht lösen!
Kommt selten vor, aber bin ratlos. Denn selbst wenn man ihn komplett zerlegt ist nix mehr mit planen.
Und neuer Kopf und Block lohnt sich nicht, dann kannst auch gleich nen kompletten gebrauchten kaufen.
Wenn jemand noch einen Tip hat... freue mich!