Wenn du es wirklich gelöst haben willst musst du eben zu einer BMW Vertretung, die werden das, hoffe ich zumindest, lösen und nicht einen BMW Kunden unverrichteter Dinge wegschicken. Mag sein dass das teuer ist, aber hättest du das von Anfang an gemacht wärst du jetzt weiter und wahrscheinlich weniger Geld los. Hast ja jetzt endlos Teile getauscht ohne den Fehler zu beseitigen, nur weil keiner in der Lage ist ein Teil zu messen/testen bevor er es ersetzt. Soviel zu Profiwerkstätten.
(Zitat von: samy01)
Jein... Wenn es so einfach wäre, jedes beliebige Problem zur Niederlassung zu tragen, bräuchte man weder so ein Forum, noch freie Werkstätten. Selbstverständlich war ich als erstes bei BMW. Die haben mir unmissverständlich klar gemacht, dass sie hier alle relevanten Teile wechseln, deren Messwerte nicht sauber sind, sowie alle zerbröselten Ansaugteile erneuern werden. Kostenvoranschlag gabs nur grob mündlich, und der war schon weit über Fahrzeugwert, obwohl noch nicht mal alle Teile erfasst wurden. Schon diese grobe Analyse + 1x Auslesen und Probefahrt hat eine Woche gedauert und 170 Euro gekostet. Alles, was die mir gesagt haben war nichts anderes, als in den unzähligen YT-Videos.
Die Kosten sind sind bei meiner Fehlersuche recht überschaubar geblieben und nicht das Problem. Die Teile sind im freien Handel nicht teuer, selbst wenn man sie bei BMW bestellt. Da war der Faltenbalg noch am teuersten. Intensiv war nur die letzte Rechnung, da der Motor zeitaufwendig untersucht wurde und die Regelsonde nochmal getauscht wurde. Die wurde auch nicht grundlos getauscht, ich hatte eine billige aus dem Zubehör drinnen und es wurde eine neue Bosch eingebaut, die tatsächlich flinker ist.
Ja, ich hätte vielleicht anders rangehen können. Aber der erste Gedanke war "na klar, Falschluft". Und dann arbeitet man der Reihe nach durch. In der Regel ist da das komplizierteste die linke Schraube vom Ansaugkrümmer...kein Mensch rennt deswegen zu BMW :)