Hilfe neue Batterie einbauen lassen nix geht mehr
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Mitglied seit: 14.12.2007
Bad Soden Salmünster
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22 Beiträge
Guten Abend Leute, ich brauche eure Hilfe, habe heute für mein BMW E91 Baujahr 2010 LCI 320D Touring eine neue Batterie, bei einem Freund einbauen lassen, jetzt sprimgt der Wagen zwar an kann fahren damit, aber weder Blinker , Fernlicht , Hupe und die Fensterheber lassen sich nicht hoch fahren. Das Auto war kurze Zeit ohne Strom gewesen, was kann ich machen das alles wieder in ordnug kommt, hat jemand eine Idee.
Danke euch schon im Vorraus für eure Hilfe.
Mfg corumlu
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Hallo corumlu,
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Gruß
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Ist die Batterie denn registriert/ codiert wurden?
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Mitglied seit: 14.12.2007
Bad Soden Salmünster
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22 Beiträge
ja die neue Batterie wurde registriert
Sicherungen hast Du kontrolliert?
Fehlerspeicher auslesen und löschen. Eventuell mußt du das Schiebedach, die Fensterheber und die Lenkung noch neu anlernen. Das war es aber dann.
Lennox, ob die Batterie nun sofort nach dem Einbau codiert oder registriert wird oder erst ein paar Tage später ist recht egal.
Gruß Uli
Lennox, ob die Batterie nun sofort nach dem Einbau codiert oder registriert wird oder erst ein paar Tage später ist recht egal.
(Zitat von: uli07)
Mag sein. Ich kenne mich bei diesen Sachen auch nicht so gut aus.
Mir ist halt nur bekannt, dass viele (inkl. mir anfangs) nicht wissen, dass dem System eine neue Batterie "vorgestellt" werden muss und sich andernfalls verschiedene Probleme ergeben können.
Hi Jan , das Problem ist beim Batteriewechsel, das sie nicht abgeklemmt werden darf, ohne das über den Ladestützpunkt eine Fremdbespannung - Anschluß einer 2ten Batterie - durchgeführt wird . Dadurch bleibt das System unter Spannung und es passiert nicht, ABER , man muss die Polklemmen nach dem trenne isolieren damit kein Kurzschluss zustande kommt, meist benötigt man eine 2te Person, dann geht es auch flott.
Die Batteriesystem soll / muss zwar angelernt werden, aber es funktioniert auch ohne, kann auch 2-3Tage später durchgeführt werden.
Gruß und bleibe gesund
Peter
Fussraummodul kaputt.
meld dich bei mir per pn
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
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2211 Beiträge
Guten Abend Leute, ich brauche eure Hilfe, habe heute für mein BMW E91 Baujahr 2010 LCI 320D Touring eine neue Batterie, bei einem Freund einbauen lassen, jetzt sprimgt der Wagen zwar an kann fahren damit, aber weder Blinker , Fernlicht , Hupe und die Fensterheber lassen sich nicht hoch fahren. Das Auto war kurze Zeit ohne Strom gewesen, was kann ich machen das alles wieder in ordnug kommt, hat jemand eine Idee.
Danke euch schon im Vorraus für eure Hilfe.
Mfg corumlu
(Zitat von: corumlu)
Dein FRM hat sich verabschiedet.
Kannst es ausbauen und mir schicken.
Oder auch vorbeifahren und ich mach es dir wieder fit.
Hallo ,
kann die Spannungsversorgung während des Batteriewechsels mit einem angeschlossenem Ladegerät an den Polen im Motorraum gemacht werden ?
Oder besser mit einer geladenen ( Motorrad ) Batterie ?
Es müßte aber auch ohne Fremdbespannung gehen, wenn bei offener Kofferraumklappe das Fahrzeug verschlossen wird und man abwartet, bis die Steuergräte schlafen gehen . ( Innenbeleuchtung geht aus ) Das FRM ist ja dann ohne Spannung und merkt nicht , wenn die Batterie abgeklemmt wird !?
Hat das schon jemand probiert ?
lg
widi
Das verschiebt das Problem nur.
dann geht es halt beim nächsten Fehlerspeicher auslesen kaputt.
Mitglied seit: 10.08.2008
Ueckermünde
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212 Beiträge
Hallo Euch,
also ich hatte beim Batterieausbau/ abklemmen noch nie Probleme. weder anlernen, noch sonst irgendwas,
mein 325i ist auch von 2006. vielleicht war die Elektonic zu diesem Zeitpunkt noch nicht so anlernfähig!?
Gruss Dirk
@ Maninblack und Hojo29
Warum geht das FRM wegen eines Batteriewechsel oder beim Fehler auslesen kaputt?
Gruß Uli
Die FRM der E90 Modelle 2005 / 06 sind einfacher gestrickt,
ein Batteriewechsel ist einfach möglich , ohne den ganzen Zirkus .
Beim Kauf meines 2007er 330i stand der vorher ein halbes Jahr mit leerer Batterie in der Tiefgarage ,
beim Starten mit Fremdhilfe war das FRM kurze Zeit ohne, oder zuwenig Spannung und hatte das Gedächtnis verloren,
das Auto zwar sprang an, aber außer dem Bremslicht ist so gut wie nichts gegangen .
Das FRM Modul war nicht defekt, es mußte neu programmiert werden, dann wieder alles einwandfrei .
Habe damals eine neue Batterie besorgt, die vom Programmierer auch registriert wurde .
Jetzt steht ein Batteriewechsel an, daher möchte ich wissen,
wie das gefahrlos ohne FRM Gedächtnisverlust zu machen ist ?!
lg
widi
@ Maninblack und Hojo29
Warum geht das FRM wegen eines Batteriewechsel oder beim Fehler auslesen kaputt?(Zitat von: uli07)
Das Problem ist ein Softwarefehler im Steuergerät. Es vergisst einfach über die Zeit Teile seines Speichers. Das kann sich durch teilweise Fehlfunktion äußern oder, im schlimmsten Fall, durch einen Totalausfall. Kannst du dir vorstellen wie ein Computer, der nicht mehr startet.
Ob dein 2007er (FRM2) beim erneuten Abklemmen der Batterie wieder kaputtgeht, kann dir keiner sagen, da niemand weiß was damals konkret gemacht wurde.
Persönliche sehe ich die Gefahr bei einem FRM2 aber aber als sehr gering an. Bei einem ordnungsgemäß reparierten FRM3 übrigens auch.
Bearbeitet von: Maninblack am 12.05.2020 um 09:29:00
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Mitglied seit: 14.12.2007
Bad Soden Salmünster
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So mein Prinz funktioniert wieder einwandfrei, dank Professioneller Hilfe von Maninblack, er stand mir immer beiseite wenn ich Hilfe benötigt habe.
Danke schön