Hallo liebes Forum,
mein E30 mit M52B28 leidet an einem etwas rauhen Lauf. Daher habe ich mich entschieden einen ADS Adapter und INPA zu installieren. Ich habe die Fehlerspeicher ausgelesen und dabei folgende Fehler gefunden:
Die habe ich erstmal gelöscht, um zu beobachten, ob sie wiederkommen. Kann mir jemand was zu dem Lambdafehler sagen?
Das was mir nun eigentlich Sorge bereitet sind die INPA Live Analog Werte. Dazu muss ich erwähnen, dass das Auto eine Software hat, die ich nicht kenne (so gekauft). Die Momentanverbrauchsanzeige war seit je her nur auf 0 (im Leerlauf) oder auf vollem Anschlag (bei der leichtesten Berührung des Gaspedals). Nach dem ich die Zündkerzen gewechselt habe (BKR6EK) ging auf wundersame Weise die Service Intervallanzeige auf 0 und die Momentanverbrauchsanzeige war ab Motorstart auf vollem Anschlag. Außerdem sprang der Drehzahlmesse gelegentlich auf 0, hatte also kein Signal. Ich habe für den Zündkerzenwechsel die Batterie und den Massekontakt entfernt. Ich vermute, dass er kurzzeitig keine gute Masse hatte. Das Phänomen mit dem Tacho ist verschwunden, den Serviceintervall habe ich zurückgesetzt aber das mit der Verbrauchsanzeige blieb. Dazu nun folgende Werte im Leerlauf:
Engine Load, MFM und Leerlaufregler lesen viel zu hohe Werte aus. Dann habe ich im INPA nach den "rough engine" Werten gesehen:
Zylinder 3 sticht hier besonders hervor, mit Werten bis zu 1200 im Leerlauf. Habt Ihr eine Idee, auf was für einen Fehler das hindeutet? Die Zündspulen sahen nicht mehr so frisch aus. Daher würde ich die wechseln und mal einen Fremdluftest mit Bremsenreiniger machen. Wenn alle Stränge reißen werde ich mal die Kompression messen.
Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende Euch!
EDIT: Die Lambda-werte scheinen mir noch interessant zu sein. Die Lambda 2 regelt im Leerlauf deutlich höher als die Nr.1 . Allerdings war der Motor bei meinem Test nicht auf Betriebstemperatur, ein Fehler wie ich grade erfahren habe.
Update: dies scheint nur eine Momentaufnahme gewesen zu sein. Bei einem erneuten Test regelten beide Lambdas ähnlich. Den Lambdafehler konnte ich bisher nicht reproduzieren. Fremdlufttest mit Bremsenreiniger ist negativ. Ich tausche heute die Zündspulen, um zu sehen ob der Fehler mitwandert und messe die Kompression.
Bearbeitet von: Clearsky am 07.03.2020 um 09:57:12