BC zeigt 1 Liter Öl nachfüllen, obwohl genug drin
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2019
Deutschland
6 Beiträge
Servus,
Ich habe seit 3 Tagen ein Problem mit meinem E60 von 2004(also m54 Motor).
Und zwar zeigt mir der Bordcomputer manchmal beim starten an, dass ich 1 Liter nachfüllen soll. Die öllampe leuchtet nicht. Wenn ich dann den Ölpeilstab kontrolliere ist es aber perfekt zwischen Hälfte und Maximum.
Einen fehler in der hinsicht im steuergerät ist nicht hinterlegt.
Danke schon mal und euch ein frohes neues
Edit: vor gut 1000 bis 1500km wurde die KGE gewechselt. Vllt kann es damit zusammenhängen?
Bearbeitet von: Fu5ion1997 am 31.12.2019 um 14:17:10
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Fu5ion1997,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BC zeigt 1 Liter Öl nachfüllen, obwohl genug drin"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hast du den Öl-Stand mal im kalten Zustand gemessen?
Was zeigt dein Ölstands-Sensor an (Balken im BC) wenn die Meldung nicht kommt?
Ist der letzte ölwechsel schon lange her?
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2019
Deutschland
6 Beiträge
Ölwechsel ist gute 3000km her.
Im kalten Zustand habe ich noch nicht kontrolliert. Ist das besser/genauer?
Fahre ihn meist warm und kontrolliere dann, wenn ich ihn gute 10min aus gehabt habe.
Ich weiß gar nicht ob ich eine solche Anzeige im BC habe. Habe sie zumindest nicht gefunden. Gibt es die im Geheimmenü?
Am Peilstab wird immer kalt kontrolliert. (Das Öl dehnt sich bei Wärme aus)
Somit Fülle ein halben Lieter nach und gut sollte sein.
Im Kombie Instrument kannst du es auch nach sehen. Über den BC Knopf sollte es gehen (kenne die Menü Führung im E60 nicht)
Bearbeitet von: Amstrong am 31.12.2019 um 14:56:28
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2019
Deutschland
6 Beiträge
Alles klar danke dir. Wusste ich so noch nicht, weil ich es bisher immer anders gehört habe. Ich werde es nachher mal machen, wenn er abgekühlt ist.
Ist schon richtig das der Ölstand am genauesten ist wenn da Öl kalt ist.
Allerdings dehnen sich diese 6 Liter nicht so weit aus das das nen halben Liter aus macht.
Außerdem prüfst du doch gleich nach dem dir der Computer beim Starten den Mangel angezeigt hat.
Dann ist der Motor sowieso noch kalt. Warum sollte zu wenig Öl im Fehlerspeicher stehen? Zu wenig Kraftstoff steht doch auch nicht drin, ebenso zu wenig Kühlwasser oder Scheibenwischwasser.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2019
Deutschland
6 Beiträge
Ich meinte das mit dem Fehlerspeicher im Bezug auf dass etwas kaputt sein könnte
Was soll denn kaputt sein? Der Ölsensor zeigt doch an.
Was er anzeigt wird doch nicht mit einem 2ten Sensor überprüft.
Gruß Uli
Sensor wird ne Macke haben.
Am Peilstab wird immer kalt kontrolliert. (Das Öl dehnt sich bei Wärme aus)
(Zitat von: Amstrong)
Öl dehnt sich bei Erhitzung aus, das ist zwar richtig, jedoch zum Messen des Ölstandes im Motor irrelevant, weil diese Wärmeausdehnung so gering ist, dass sie nicht messbar ist, jedenfalls nicht am Ölmessstab.
Es ist vielmehr so, dass es einige Zeit dauert, bis alles im Kreislauf befindliche Öl allmählich nach unten in die Ölwanne gesickert ist, das Öl wird ja überall an die Schmierstellen im Motor verteilt, also nicht nur an die Kolbenunterseiten und an die Zylinderwände gespritzt, wo es relativ leicht und schnell wieder zurückfließen kann, sondern auch nach oben zur Ventilschaftschmierung und zur Schmierung der Nockenwelle sowie deren Lager gepumpt wird, dort sammelt sich dann Öl an, das nur zögerlich wieder nach unten abfließt, es braucht seine Zeit, bis es unten angekommen ist, es reichen da aber meist so 10 Minuten aus, dann sollte man messen können.
Über Nacht fließt natürlich noch mehr zurück in die Ölwanne, deshalb hat man die genaueste Messung am Morgen vor dem Starten.
Autofan Dieter
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Hatte ähnliches. Bei mir wurde zuviel Öl angezeigt.
Ölniveausensor gewechselt und Fehler war weg.
Mitglied seit: 23.04.2017
Potsdam
Deutschland
40 Beiträge
Hey, ich hab da auch mal ne frage. Hab den selben Motor und BJ wie thread Ersteller. Im Fehlerspeicher stand 2018 das der Ölniveausensor ein implausibles Signal liefert. Hab ihn gewechselt und alles gut. Keine Fehlermeldung, nix mehr. Jetzt hab ich vor 2 Monaten zufällig beim codieren entdeckt, dass ich mir im idrive den Ölstand anzeigen lassen kann. Hab es reincodiert und kann es aufrufen, leider zeigt er mir immer an: Zur Zeit keine Messung möglich. Woran kann das liegen? Sensor ist "neu". Muss im der DME das auch noch codiert werden? Warum ist die Ölstandsseite nicht schon vom Werk aus sichtbar? Oder ist das nur bei mir so? Habt ihr diese Anzeige? Geht die beim M54b25?
Im Hauptmenü "I" drücken,
"Service" auswählen. Dann bei "Status" leiste Ölstand auswählen. Kann übermorgen mal ein Bild machen.
Lg pg
Der Motor muß ungefähr ne viertel Stunde laufen bevor du messen kannst.
Gruß Uli
Mitglied seit: 23.04.2017
Potsdam
Deutschland
40 Beiträge
War die Antwort auf mich bezogen?
Lg
Gruß Uli
Ist schon richtig das der Ölstand am genauesten ist wenn da Öl kalt ist.
Allerdings dehnen sich diese 6 Liter nicht so weit aus das das nen halben Liter aus macht.
(Zitat von: uli07)
Wärmeausdehnungskoeffizient Motoröl ca. 0,00095 1/°C
somit werden aus 6 Liter Motoröl bei einer Öltemperatur von 10°C bei 90°C 6,46 Liter
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Ist das linear? Kann ich mir kaum vorstellen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ist das linear? Kann ich mir kaum vorstellen.(Zitat von: rick2601)
der Wärmeausdehnungskoeffizient ist Temperaturabhängig und nicht linear
Wärmeausdehnungskoeffizient Motoröl ca. 0,00095 1/°C ist gemittelt für den "normalen" Betriebsbereich des Motoröls
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Dann haben mich meine Physikkenntnisse also nicht getäuscht. Deine Rechnung mit dem Durchschnittswert über den Temp-Bereich ist 👍
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mitglied seit: 23.04.2017
Potsdam
Deutschland
40 Beiträge
Hey guys,
Also nach langem warmlaufen lassen und oder 3 Stunden Fahrt, kommt immer noch die gleiche Meldung.
Habt ihr noch eine Idee was da los sein könnte?
VG psy
Bearbeitet von: psychoglobe666 am 22.01.2020 um 22:01:04
Fehlerspeicher auslesen, warum der BC keine Werte bekommt.
Denke das dein Sensor einfach nur hin ist.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)