Hallo liebes Forum! :)
BMW 435ix Bj:2014 N55 Motor 306PS
Mein Bmw hat folgendes Problem, Im Sommer war ein zwei mal die Motorkontrollleuchte an. Es war kein Ruckeln oder etwas an der Leistung zu spüren deshalb auch nichts gemacht nach 1-2 Tagen war die MKL auch wieder für mehrere Wochen aus! Danach wieder Genau das selbe Spiel MKL leuchte an > auslesen lassen = Thermostat klemmt offen ! Im Winter ist mir dann aufgefallen, dass die Heizung nicht warm wird somit habe ich dann in dem Tachogeheimmenü die Kühlmitteltemperatur ausgelesen diese betrug: -128Grad. Noch nicht einmal die Öltemperatur ging hoch da die Lüfter auf voller Leistung durchgehend laufen wahrscheinlich als "Motorschutz" gedacht.
Aufgrund von diesem Fehler habe ich das komplette Thermostatgehäuse inkl. fest verbautem Temperaturfühler gegen ein Neues von der Firma Metzger getauscht. die Temperaturanzeige zeigte wieder plausible Werte an ca. 90Grad +-
Nun habe ich aber wieder das selbe Problem wie vorher trotz einer Stunde Autobahnfahrt: Motor kalt, Lüftung Kalt, Öltemperatur unten 70 Grad. selbst im Sport Plus Modus und durchgehen sehr hohen Drehzahlen bekomme ich den Motor nicht warm.
Jemand eine Idee? hat der Motor vielleicht noch einen Temperaturfühler für das Kühlmittel oder noch ein Thermostat bei Leebmann finde ich nur das eine bereits gewechselte große Thermostatgehäuse.
Mfg