Hallo Zusammen,
es geht um einen BMW E46 - 318i BJ: 1999 / 87kw - M43TU.
Wir haben das Auto jetzt vor kurzem von einem Gebrauchtwagenhändler bei uns im Ort gekauft und waren uns dessen bewusst, dass einige Reperaturen anstehen werden, wie z.B. eine Erneuerung vom Endtopf (Auspuffanlage) und etwaigen anderen Reperaturen.
Der Endtopf vom Auspuff wurde jetzt letztens schon getauscht und dort ist alles gut verlaufen.
Jetzt hatten wir gestern aufgrund von Kühlmittelwarnleuchte und Hitzeproblemen nach Diagnose die ZKD wechseln lassen.
Die gesamte Reperatur beinhaltet:
4 Liter Motoröl,
3 Liter Kühler Frostschutz,
Dichtung Zyko,
Dichtungssatz Zyko-Haube,
Steuerkettensatz,
Dichtung Steuergehäuse (2x),
Dichtung Ansaugkrümmer,
Dichtung Abgaskrümmer,
Wedi Kurbelwelle,
Ölfilter,
Ölablassschraube,
Ölwannendichtung,
Keilrippenriemen,
Zylinderkopf Planschleifen,
Zyko-Schraubensatz,
Dichtung Abgasrohr,
Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung,
Kühlerschlauch,
Thermostat,
Motorkühler
Für die Reperatur haben wir eine Stange Geld ausgegeben und jetzt seitdem wir den Wagen wieder bekommen haben, haben wir immernoch mit 1-2 Problemen zu kämpfen.
Problem 1:
Wenn wir die Klimaanlage anschalten (über das Schnee-Zeichen am Gerät), gehen automatisch die U/Min hoch. - Meistens hält er sich bei ~2000 U/Min und geht nach einer Weile selbstständig wieder herunter, oder bleibt dort solange, bis wir die Klimaanlage ausschalten. - Das ganze hört sich dann dementsprechend ungesund an, da der Motor im Leerlauf, oder im Gang an der Ampel - einiges an Touren drauf hat und sich dementsprechend anhört.
Problem 2:
Uns ist aufgefallen dass er seit neuestem hin und wieder beim anfähren wegstirbt. Der Fahrer des Wagens ist definitiv in der Lage mit der Kupplung richtung umzugehen und hat sonst auch keine Probleme mit dem Wagen. Nur egal ob er einkuppelt, oder Gas gibt bewegt der Wagen sich in den niederen Drehzahlbereich und stirbt dann weg. -> Auto starten -> Normal wieder anfahren.
Problem 3:
ASC Kontorlleuchte leuchtet. Nach auslesen von der Werkstatt gab es einen Fehler in der Kommunikation zum Motorsteuergerät. Ich lasse ihn am Montag von einem Kollegen nochmal ordentlich auslesen, aber bis dahin kann ich mich ja schonmal im Forum erkundigen.
Ansonsten haben wir mit dem Wagen kaum Probleme, außer dass wir auf unserer Reperaturliste noch stehen haben:
- Ankerblech Vorne Links,
- Lambdasonde Bank 2 (Sensor)
- Auspuff Halterung Mitte
- Heckscheiben Heizung Prüfen (Batteriekontrolleuchte, wenn angeschaltet - Womöglich Lima / Limaregler, Battierie)
Habt ihr zu den drei oben beschriebenen Poroblemen irgendeine Idee, oder bekannte Probleme von denen wir noch nichts wissen?
Fakt ist, dass wir das Auto restaurieren und herrichten möchten, koste es was es wolle.
An dieser Stelle noch ein schönes Wochenende.
LG, Sudonym