229.000 km is nicht ohne aber schreckhaft gepflegt und sämtliche Erneuerung wurden gemacht. Kann mir jemand so die maximale Laufleistung von dem bmw konkret sagen ??
Bearbeitet von: angry81 am 08.07.2019 um 10:35:35
(Zitat von: Michelin männchen)
Konkret kann das niemand sagen, wie lange dieser Motor noch hält, dazu bräuchte man eine gut geölte Kristallkugel, mit der man in die Zukunft sehen kann, die hat aber niemand.
Allgemein kann man aber sagen, dass dieser Motorentyp (M 52) noch einer vom "alten Schlage" ist, zwar verfügt er schon über ein Alugehäuse samt Alukopf, besitzt aber noch eine gute, alte Saugrohreinspritzung, die zwar für etwas mehr Verbrauch sorgt (im Vergleich zu den Nachfolgemotoren mit Direkteinspritzung), jedoch auch bedeutend unanfälliger für frühe Störungen oder Ausfälle ist.
Außerdem könnte man, wenn man denn wollte, so einen Motor auf Gasbetrieb umbauen lassen, wenn man sehr viel fährt.
Wenn dieser Motor wirklich scheckheftgepflegt wurde, sind ja die angegebenen Kilometer nachvollziehbar und plausibel, wenn da sonst "nix dran" ist, kann man das Auto beruhigt kaufen.
Ein guter Tipp wäre, das Motorenöl auf jeden Fall jährlich zu wechseln, auch wenn man nicht viel gefahren ist, denn Öl im Motor altert auch und verliert mit der Zeit einige seiner guten Schmiereigenschaften, wenn es denn schon mal im Motor ist und gebraucht wurde, also verunreinigt ist.
Außerdem hat so ein Auto, jetzt als Gebrauchtwagen relativ günstig erstanden, bei guter Pflege und artgerechtem Fortbewegen (Cabrio) eine sehr gute Perspektive als späterer, gut nachgefragter "Youngtimer", weil bald Autos mit Verbrennerantrieb zur Seltenheit werden bzw. es dann nur noch diese downgesizeten Luftpumpenmotörchen mit drei Zylindern geben wird, die kaum Fahrspaß bereiten können und sehr schnell nach Ablauf der Garantiezeit so ihre Problemchen bekommen werden.
Autos mit Sechszylindermotoren werden schon in 10 Jahren nicht mehr als Neuwagen erhältlich sein, wegen der jetzt schon verabschiedeten EU-Regelung, wonach dann alle Neuwagen nur noch so um die 45 Gramm C0² ausstoßen dürfen, das schafft man mit herkömmlichen Verbrennern nicht, weil das einem Verbrauch von kaum mehr als 2 Litern entspricht, also werden die Hersteller gezwungen sein, nur noch wenige Modellreihen überhaupt mit einem Verbrenner auszustatten, der große Rest wird rein elektrisch fahren müssen und Sechszylinder würden den Durchschnitts-Flottenverbrauch kaputt machen.
Also wird man dann mit so einem Auto mit Sechszylinder in Kürze ein Exot sein, alle Käufer eines Porsche XYZ mit so einem downgesizeten 3-Zylinder Luftpumpenmotor, wo der Klang dann elektronisch per Lautsprechersystem erzeugt werden muss, werden mit Neid dem echten Sound eines 3 Liter Sechszylinders andächtig und mit Tränen in den Augen lauschen, eventuell wird man dir dann einen Tausch anbieten: Neuer Porsche für 150.000 Euro gegen deinen ollen E 46 Cabrio, wer weiß?
Autofan Dieter