U.S Import AHK nachrüsten für die Schweiz
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Hallo zusammen
Ich stell mich mal kurz vor als Neuling hier. ich bin der Simon und wohnhaft in der Schweiz, bin 41 Jahre und habe jetzt nach langjähriger BMW Abstinenz mir einen X5 4.8i erworben. Es handelt sich um einen U.S Import und wird somit hier in der Schweiz mit einem Typenschein "X" gehandelt. Den Wagen besitze ich schon ein paar Monate und habe im Sinn mir eine AHK nachzurüsten. Dabei viel mir auf, dass im Fahrzeuschein nicht einmal eine Dachlast eingetragen wurde und so fing auch die Miesere an.
Ist es wirklich nicht möglich an einem U.S Modell eine AHK eingetragen zu bekommen? Gibt es vielleicht Schweizer X5 Fahrer hier im Forum die einen U.S Import haben und eine AHK im Ausweis stehen haben?
BMW gibt mir keine Bestätigung dass ich an diesem Modell eine AHK verbauen darf, dies obwohl ab Werk schon alles Vorbereitet wurde inkl dem grossen Kühler. Lediglich für die Dachlast können sie mir eine Bestätigung erstellen.
Die Fahrzeuge sind doch technische alle Identisch mit den U.S Modellen oder etwa nicht?
Grüsse Simon
Ps. Ich weiss dass es schon Themen hier im Forum gab bezüglich U.S und AHK aber sie wurden nie Abschliessend geklärt und da es für die Schweizer Behörden ist habe ich einen neues Thema gestartet.
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Hallo Blackvirus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "U.S Import AHK nachrüsten für die Schweiz"!
Gruß
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Hallo Simon, das wirst du wohl oder Übel mit den Schweizer Behörden, oder mit denjenigen, welche dir diese Kupplung eintragen abklären müssen, da wird die hier im Forum vermutlich kaum jemand etwas verbindliches dazu sagen können.
Gruß Peter
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Hallo Peter
das ich nichts verbindliches bekommen werde ist mir schon bewusst. Mir geht es mehr darum einen Beweis zu finden, dass jemand einen U.S Import fährt und trotzdem offiziell eine AHK eingetragen bekommen hat. BMW Schweiz speisst mich ab in dem sie sagen, sie hätten keine Daten zu einem U.S Import und deshalb können sie mir keine Bestätigung geben dass meiner AHK Tauglich wäre.
BMW U.S gibt keine technischen Daten Preis für Fahrzeuge die nicht mehr in den Staaten zugelassen sind:-( mit denen hatte ich auch regen Schriftverkehr.
Als Beweis für die Zulassungsbehörde würde schon ausreichen, wenn in der Betriebsanleitung beschrieben wäre, was die Anhängelast sein darf. Die Dachlast steht wenigstens in meiner amerikanischen Anleitung.
Grüsse
Simon
Bearbeitet von: Blackvirus am 21.05.2019 um 13:28:26
Hallo Simon, die Achslast steht doch in den Papieren vorne 7.1 xxxx und hinten 7.2 xxxx extra, also zumindest bei meinen deutschen Papieren und in der EG - Zulassung , 16.2 - Achse1 xxxx Kg und Achse 2 xxxx Kg .
Das BMW Schweiz sich oft quer stellt - sogar bei Kunden die dort ihre Autos gekauft haben, auch bei Gewährleistungsfällen, habe ich schon ein paarmal mitbekommen, was für mich allerdings total unverständlich ist - das nenne ich dann BMW Service !
Evtl. kann dir noch BMW - München helfen, oder ein Bekannter der in USA noch lebt und das dort vor Ort abklären kann.
Wer ist den die Behörde / Amt / Prüfstelle welche dir den Kupplungsanbau abnehmen / überprüfen würde ? Gehe doch dort mal hin und frage da nach, evtl. bekommst du da eine vernünftige Auskunft, denn die haben ja auch Unterlagen wo sie nachschlagen können/ müssen ( es sind ja keine allwissende Prüfer ) , so ist es zumindest bei und in Deutschland ( habe ja mein Auto selbst umgebaut, Felgen und Reifen geändert usw. und bei mir gab es keinerlei Probleme mit dem TÜV , weder bei der Kommunikation vorher noch danach bei der Abnahme .
Gruß Peter
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Hallo Peter
ja die Achslasten habe ich schon auch alle, aber eben nicht die mögliche Anhänge- sowie Stützlast.
Die Prüfer bei uns bei der MFK (bei euch Tüv) machen ja genau die Probleme, in dem sie ein Schreiben verlangen das mein Wagen mit seiner VIN- Nummer von BMW bestätigt ,dass dieser wie seine Europäischen und Schweizer zugelassene X5 auch einen Hänger ziehen darf und wieviel. Das selbe gilt für die Dachlast.
Und es muss der Hersteller direkt sein, nur eine Bestätigung eines offiziellen BMW-Händlers reicht nicht aus.Reine Bürokratie und Schikane!!
BMW München habe ich auch schon angeschrieben aber bis heute noch kein vernüftiges Feedback gekriegt.
Grüsse
Simon
Hallo Simon , ja das ist leider so in München , wenn man sich auf die verlässt, dann ist man verlassen - außer man trifft dort auf den richtigen, fähigen Mann !
Viel Glück , bleib dran !
Gruß Peter
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So nach weiteren Wochen der Abklärungen bin ich immer noch nicht am Ziel:-(
BMW U.S verweist mich an BMW Schweiz und diese wiederum an BMW Deutschland, wieso einfach wenns auch kompliziert geht!!
Ich habe nun bei BMW DE um ein COC-Gutachten für mein Fahrzeug gebeten in der eine mögliche Anhängelast aufgelistet ist. Bin ja mal gespannt ob da ne Rückmeldung kommt.
Den Prüfern in der Schweiz würde für die Eintragung sogar einfach die technischen Daten aus der Betriebsanleitung reichen. Bloss in meiner U.S Anleitung hat es keine Daten für die AHK nur die Dachlast ist aufgeführt. Gibt es eine Betriebsanleitung oder ein Zusatz in der beschrieben ist wie viel der X5 als Anhängelast haben darf. Hat jemand von Euch so etwas in der originalen Betriebsanleitung unter den technischen Daten aufgeführt?
Grüsse Simon
Salü und grützi Simon,
Freue mich auch mal was von Landsmännern zu hören.
Als ich damals meinen E91 aus den Staaten in Lozärn imatrikulierte, hat der freundliche Prüfer von der MFK mir geraten mich an den Generalimporteur zu wenden (also BMW CH).
Die sagten mir dann damals, man habe zwei Möglichkeiten diesen Güsl von Papierkram zu bekommen: COC (wie du ja schon angefragt hast) sowie B: es gib in Züri ein Unternehmen das auf US-Importe spezialisiert ist. Die wären in der Lage hier die entsprechenden Infos via Ihrem Marktzugang von BMW U.S. zu erhalten.
Firma weiss ich nicht mehr genau wie die hies.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Wenn du mir die letzten 7 Stellen deiner VIN zukommen lässt, kann ich hier in DE ja gerne mal bei meinem BMW-AH das ich lange kenne die COC Anfragen, das ging bisher immer schnell und hat so zwischen 80-200 Stutz (je nach Typ) gekostet.
Das brauchte ich seinerzeit um das Fahrzeug aus CH zu dematrikulueren und in DE zuzulassen
Grüsse Nano
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Hi Nano
danke für die Infos deiner Erfahrung.
Ich werde mich mal schlau machen ob ich ein Unternehme finde für U.S Importe.
Bei diesen COC Gutachten, bevor man da Geld versenkt. Wie findet man heraus ob da dann auch die gesuchten Daten aufgelistet sind?
Grüsse Simon
Habe gerade meine COC des aktuellen Fahrzeuges in der Hand, Dieses hat KEINE Anhängerkupplung
Dort stehen die von dir benannten Werte in den Nummer 16 (Dachlast) und 17 (Anhängelast)
18 ist Zulässige Gesamtmasse inkl. Anhängelast und 19.1 die Stützlast vertikal
Wenn freundliche Forenianer in Ihre COC reinsehen und die Werte an selber Stelle stehen, bestenfalls wenn die AHK nicht verbaut ist, schätze ich die Chancen schon als gut ein
Klimaservice und Codierungen Raum Nürnberg
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