Hallo!
Ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Und zwar habe ich seit 3-4 Monaten folgendes Phänomen:
Manchmal (also wirklich nur hin und wieder) wenn ich mein Auto startet habe und die darauffolgenden ca 10km blubbert es so komisch aus dem Auspuff, als ob da EIN auslassventil zu früh öffnet!
Also es hört sich so an als ob da „fremd“Luft aus dem Endrohr kommt, die da nicht hingehört! Keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll!
Dieses blubbern habe ich komischerweise aber nicht immer, und der fehlerspeicher ist auch leer!
Es scheint aber auch irgendwie mit dem Motoröl zusammen zu hängen! Denn dieses „blubbern“ ist mir das erste mal aufgefallen, kurz bevor ich das vorletzte mal Öl nachfüllen musste. Wurde dann auch innerhalb der kurzen Zeit (2 Fahrten mit je 15km) bis zur „Nachricht des Ölstabes“ stetig schlimmer!
Dann hab ich Öl nachgefüllt und da war das blubbern erstmal weg! Zwischendurch ist es mir allerdings noch 1-2 mal relativ dezent aufgefallen.
Jetzt wurde dieses blubbern wieder etwas schlimmer und dann hab ich den Ölstand geprüft und siehe da, es wird wieder Zeit um Öl nachzuschütten.
Öl aufgefüllt: Blubbern weg....
heute hat’s wieder minimal geblubbert obwohl ich letzte Woche Öl aufgefüllt habe!
Fehlerspeicher ist nach wie vor leer! 🤔
Zu meinen Fehler-Theorien als absoluter Ventil-Leie:
Erst dachte ich bzgl des Geräuschs und auch aufgrund sonst normalen Rundlauf des Motors: shit, da ist was an den Ventilen (öffnet zu früh, weil sonst, zumindest nach meinem Verständnis, nirgendwo sonst Falschluft herkommen kann)
Zündung kann man ja theoretisch auch ausschließen, weil der Motor ja rund läuft und auch keine spürbare Leistung fehlt! Und auch keine zündausetzer oder Fehler von der lambdasonde im FS stehen.
Dann hab ich ja festgestellt das es irgendwas mit dem Öl zu tun hat! Liegt’s am Öldruck?? Aber was ich bis jetzt an dem Zusammenspiel zwischen Öl und Ventile ergoogelt hab, erschließt sich mir der Zusammenhang nicht weil das Phänomen manchmal da ist und mal nicht und ja anscheinend auch ölstandsabhängig ist!
Was meint ihr woran es liegen könnte? Jemand ne Idee?
Zum Motor:
325i 218PS Erstzul. 03/07
N52B25
165000km
Letzter Ölwechsel vor ca 8000km
Motoröl: Mobil1 NewLife 0w40
Würde mich über antworten und tips sehr freuen!