Hallo allerseits,
ich wende mich mal mit einem Problem an euch. Eigentlich bin ich doch ein recht versierter Schrauber, aber komme gerade nicht weiter. Mein BMW 525i E61 (N52B25) macht mir Probleme mit den, ich denke doch, Magnetventilen. Symptome sind, dass er bei Fahrt anfängt zu ruckeln und sich schüttelt, bei treten der Kupplung geht er manchmal während der Fahrt aus. Nicht so schön, wenn plötzlich nichts mehr geht während man noch nicht steht. Ich habe mit INPA ausgelesen, Fehlercode 2A82 Einlass-Vanos schwergängig, klemmt sporadisch. Soweit so gut. Ich habe daraufhin BEIDE Magnetventile erneuert, keinen China-Mist sondern von Leebmann24, zwar nicht original BMW-Ersatzteil aber vorgeschlagene Alternative. Nun tritt der Fehler aber weiterhin auf. Habe an die Nockenwellensensoren gedacht, aber erneutes Auslesen mit INPA fördert immer nur den obigen Fehler zu Tage. Seltsam ist, dass die Probleme genau nach einem Ölwechsel anfingen. Habe nicht das BMW-Longlife 04 verwendet und auch nichts mit BMW-Freigabe (vorher 5W30) sondern Addinol Super Light 5W40. Da die Magnetventile über Öldruck verstellt werden, könnte dies eine Fehlerquelle sein? Eher nicht oder? Was habt ihr noch für Ideen? Bin über jede Rückmeldung dankbar.