- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW E 60/ E61 525i Vanos Magnetventile - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: fmxmartin
Date: 16.05.2019
Thema: BMW E 60/ E61 525i Vanos Magnetventile
----------------------------------------------------------
Hallo allerseits,

 

ich wende mich mal mit einem Problem an euch. Eigentlich bin ich doch ein recht versierter Schrauber, aber komme gerade nicht weiter. Mein BMW 525i E61 (N52B25) macht mir Probleme mit den, ich denke doch, Magnetventilen. Symptome sind, dass er bei Fahrt anfängt zu ruckeln und sich schüttelt, bei treten der Kupplung geht er manchmal während der Fahrt aus. Nicht so schön, wenn plötzlich nichts mehr geht während man noch nicht steht. Ich habe mit INPA ausgelesen, Fehlercode 2A82 Einlass-Vanos schwergängig, klemmt sporadisch. Soweit so gut. Ich habe daraufhin BEIDE Magnetventile erneuert, keinen China-Mist sondern von Leebmann24, zwar nicht original BMW-Ersatzteil aber vorgeschlagene Alternative. Nun tritt der Fehler aber weiterhin auf. Habe an die Nockenwellensensoren gedacht, aber erneutes Auslesen mit INPA fördert immer nur den obigen Fehler zu Tage. Seltsam ist, dass die Probleme genau nach einem Ölwechsel anfingen. Habe nicht das BMW-Longlife 04 verwendet und auch nichts mit BMW-Freigabe (vorher 5W30) sondern Addinol Super Light 5W40. Da die Magnetventile über Öldruck verstellt werden, könnte dies eine Fehlerquelle sein? Eher nicht oder? Was habt ihr noch für Ideen? Bin über jede Rückmeldung dankbar.


Antworten:
Autor: Motorenfreak95
Datum: 16.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist beim Wechsel des Ölfilters vielleicht der Filterkorb versehentlich entfernt und nicht wieder mit eingebaut worden? Oder ein O-Ring vergessen? Dann könnte ein Öldruck Problem vorliegen.

Oder dein neu gekauftes Magnetventil ist defekt.

Das Addinol Super Light 5w40 habe ich selbst schon im N52B25 gefahren (3 Füllungen) und da gab es außer einem leicht erhöhten Ölverbrauch keine Probleme mit dem Motor.





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile