Hey,
Bin neu hier und Suche direkt mal nach Rat. :)
Ich fahre seit einigen Jahren einen 98er 318i. Bisher nur Kleinigkeiten gehabt (Fensterheber, Lambdasonde etc.), doch jetzt ist da wohl was Größeres.
Seit ein paar Wochen verliert er sehr viel Kühlwasser. Ich fahre momentan wenn dann nur Kurzstrecke, aber 20km haben meist gereicht, dass frisch aufgefüllt die Warnleuchte angeht. Heiss gelaufen ist er nie. Da ich momentan kaum fahre und ich in den letzten Wochen im Uni-Abgabe stress war, konnte mich nicht richtig darum kümmern. Selbst schuld...
Ich habe öfter mal gesucht, das Leck jedoch nirgends finden können. Kein Dampf aus dem Motorraum, kein Wasser in der Wanne nichts im Öl.
Gestern dann das Drama. Zum ersten Mal sehe ich, dass die Temperatur über die Mitte raus geht, fahre gerade rechts ran, kleiner Knall, da kommt eine Dampfwolke aus dem Motor Raum, Kühlmittel Warnung, Pfütze unterm Auto.
Im vorderen Bereich ist alles trocken. Die Spritzer und Pfützen deuten recht eindeutig auf einen Platzer irgendwo hinter dem Motor (eventuell hinten links, wenn man vor dem Auto steht).
Kühler selbst, Ausgleichsbehälter, Pumpe und alle sichtbaren Schläuchr schienen immer dich gewesen zu sein. Das Leck hinter dem Motor erklärt warum ich nicht fündig wurde.
Was für ein Teil sitzt den dort was erstmal vorerst Anreißen und dann Platzen kann?
Ich bin offen für Vermutungen, versuche gerade abzuwägen ob sich eine Reparatur beim freundlichen überhaupt noch lohnt (falls es eine größere, nicht selbst machbar Geschichte wird).
Freue mich auf eure Ideen.
Liebe Grüße! :)