Wenn ich lese wie viele E46, doch in jungen Jahren, durch den Rost geplagt waren bin ich doch erschrocken. Und meist sagen alle es wären Qualitätsmängel bei der Produktion oder Konstruktionsmängel.
Und sogar dass die E46 als Garagenwagen und Sommerfahrzeuge rosten.(Zitat von: Cabi_Klaus)
... wird der auf LPG umgerüstet ...
Ich würde nicht so viel Geld und Schweiß in einen 318er stecken ehrlich gesagt.
Der ist wirklich lahm unterwegs, Probleme mit der Valvetronic, Steuerkette etc.
Und viel weniger als einen besseren 6 Zyl verbraucht er auch nicht.
(Zitat von: freezebee)
Da Händleraussagen nicht immer der Wahrheit entsprechen und du ja gut belesen bist weißt du wo du schauen mußt ob was kaputt oder verrostet ist wenn du dir das Auto anschaust. Alles andere von unserer Seite ist raten, hoffen oder Kaffeesatz lesen.
(Zitat von: uli07)
Klar kannst Du nach Rost schauen, aber die Karre rostet gern da wo Du es nicht siehst.
Am besten auf einer Hebebühne betrachten. Boden da wo Bleche übereinander liegen und die Verschlussstopfen.
Frag den Händler ob er die Schwellerverkleidungen runter nimmt, die sind nur geclipt. Dort gammeln alle,wenn nicht zusätzlich konserviert wurde.
Dann schau die Türen und Hauben genau an.
Die Radläufe hinten gammeln auch gern, so wie auch vorn. Hinten im Radkasten sind unten Gummistopfen, von da kann man in die Schweller schauen.
Immer eine gute Hilfe, so eine Cam Link damit kannst in die Hohlräume schauen.
Ist der nach der Überprüfung dann immernoch rostfrei, dann konserviere ihn schön und erfreu dich an einem schönen Auto.(Zitat von: Rocket6861)
Mein N46 Motor lief ohne größere Probleme 290tkm bis zum Weiterverkauf. Lediglich ein Valvetronicstellmotor wurde bei etwa 220tkm getauscht. Lässt sich innerhalb von 2 Stunden selber erledigen. Übrigens 290tkm mit original Steuerkette, jedoch konnte man ab 270tkm einen zunehmenden Verschleiss der Gleitschienen wahrnehmen - sprich Kette wurde minimal lockerer.
Da bei deiner Wahl der N42 verbaut ist, welcher ja oftmals noch anfälliger ist als der N46, würde ich schon mit der einen oder anderen Reparatur rechnen.
Sind natürlich nur Annahmen, aber wer kann schon sowas voraussehen. Ich persönlich war trotz aller Forenprobleme bei den 4-Zylindern sehr erstaunt, wie lange und ohne Ausfälle mein E46 durchgehalten hat.
Übrigens hatte meine Limo nur verhältnismäßig wenig Rost. Heckklappe gar nichts. Nur der rechte hintere Radlauf hatte erste Ansätze.
Allerdings waren die Bremsleitungen zuletzt noch ausgetauscht worden, die waren oftmals kurz vor dem Durchrotten. Da solltest du auch einen Blick drauf werfen. Allerdings kann niemand Rostfreiheit versprechen, nur weil der Wagen bis dato nichts hatte.
Mfg Lynch
(Zitat von: Lynch)
Ein rostfreies 16 Jahre altes Auto beim Händler?
Ich kugle grad am Boden vor Lachen, mir tut der Bauch schon ganz weh...(Zitat von: chris078)
Wenn ich lese wie viele E46, doch in jungen Jahren, durch den Rost geplagt waren bin ich doch erschrocken. Und meist sagen alle es wären Qualitätsmängel bei der Produktion oder Konstruktionsmängel.
Und sogar dass die E46 als Garagenwagen und Sommerfahrzeuge rosten.(Zitat von: Cabi_Klaus)
Hi,
wenn das ein Händler sagt, will er das als Argumentation verstanden wissen, vergammelte Karren weiterhin teuer zu verkaufen.
Wenn Rost, dann billig - so einfach ist das.
Wobei sich die Anschaffung einer Rostlaube nicht lohnt, da die Beseitigung aufwendig und teuer ist.
... wird der auf LPG umgerüstet ...
Erkundige Dich vorher über die Zulassung.
Die Vorschriften sind strenger geworden.
Die Gasanlage muss explizit für das Modell zugelassen sein.
Ciao - Carsten(Zitat von: cxm)
Hallo Lynch
Das stimmt mich ja aber dennoch optimistisch, denn bei mir halten eigentlich alle Motoren ( Antriebseinheiten) sehr lange.
Meine Werkstatt vor Ort, die ich wegen der Steuerkette befragt habe meinte, dass der N42 nur die Vanos habe und die eben leicht auszutauschen sind.
Der N46 hat ja die Vanos und die Valvetronic.
Ich denke eben meist ….. was ich nicht drin habe, kann auch nicht kaputt gehen.
Wenn ich mir dann ansehe wie ich auf meiner Strecke fahren kann, gehe ich davon aus, dass dies auch mit der Leistung des N42 geht.
Er meinte ..
Sehr wichtig wäre aber Ölwechselintervall 100 % einhalten und auch mit dem vorgeschriebenen ÖL !.
Wenn man sich daran hält, dann würde beides fasst keine Probleme machen.
Oder hat der N46 noch irgendwelche Vorteile die eventuell für ein längeres Leben sorgen würde.
Und wenn ja, hatten die bei der Einführung Probleme die ab einem gewissen Baujahr nicht mehr vorkamen.
Das ist klar, dass nur weil er noch keinen Rost hat, er auch weiter nicht haben wird. Aber .... besser einen ohne finden und hoffen als einen kaufen der schon hat. :-)
Grüße
Klaus(Zitat von: Cabi_Klaus)
man kauft also immer die Katze im Sack