Zitat: Wie haben es die älteren mit dem Käfer, R4 oder mit Trabant und Co. geschafft...
Damals waren die Kinder ungesichert im Auto. Das war ne komplett andere Zeit
(Zitat von: rick2601)
Ja, das stimmt. Wie konnten wir diese heute unvorstellbaren Zustände nur überleben?
Aber seis drum, die Zeiten sind nun mal so, wie sie sind.
Also um die Eingangsfrage zu beantworten, ob ein X 3 als Familienauto taugt: Nein, ganz klares Nein.
Jedes SUV ist als Familienauto vollkommen untauglich, auch das größte, weil die Dinger Innen sehr viel kleiner sind, als die gewaltigen Außenmasse vermuten lassen, das sind Straßenpanzer ohne Panzerung aber mit dicken Karosserieteilen drumherum, die viel Platz wegnehmen.
Auf den Vordersitzen geht es meist noch, da ist Platz vorhanden, aber schon die hintere Sitzbank ist sehr viel beengter als in jedem vergleichbaren anderen Auto und die Kofferräume aller SUVs sind ein schlechter Witz. Meist haben diese eine sehr hohe Ladekante, man muss den eingeklappten Kinderwagen also sehr hoch heben und natürlich alle anderen einzuladenden Gegenstände ebenfalls, was diese Autos zu reinen Männerautos macht, nur die haben die Kraft, schwere Limonaden- oder Bierkästen dort hoch zu hieven, zarte Damen sind damit überfordert.
Das einzig Positive an allen SUVs ist, dass man sie durch Umklappen der Rückbank zu einem auch größere und längere Gegenstände transportierenden Kombi-Auto umfunktionieren kann, aber das kann jeder andere kleinere und viel billigere Kombi auch.
Und der hat dann noch weit mehr Platz auf den hinteren Sitzen als jeder SUV und zudem den viel größeren Kofferraum auch wenn man die Rückbank nicht wegklappt.
SUVs sind Liefestyle-Autos ohne Sinn und Zweck, sie haben meist überhaupt keine Geländefahreigenschaften, da sie weder über einen soliden Rahmen verfügen (es gibt Ausnahmen) noch einzeln sperrbare Differentiale besitzen oder eine wirklich erhöhte Bodenfreiheit, sie sehen nur so aus, als wären sie Geländewagen, aber das sind sie nicht, manche haben nichtmal Allradantrieb.
Dafür haben sie aber alle Nachteile dieser Geländewagen, wie extrem schlechte Windwiderstandsbeiwerte, wie eine große Windangfriffsfläche, sie stehen im Winde wie ne Schrankwand, allein deshalb schon verbrauchen sie viel mehr Kraftstoff als flachere und windschlüpfriger gebaute Autos und sie bieten meist eine sehr laute Geräuschkulisse durch den Fahrtwind, die mit zunehmendem Tempo immer größer wird.
Manche SUVs haben zudem hohe Seitenschweller, die das Einsteigen mühsam machen und sie bieten allesamt wenig Transportkapazität in Relation zu ihrer Größe.
Sie sehen aber eben lifestylig aus, jeder will sie haben, weil sie gerade "in" sind, eben weil sie eigentlich keine Existenzberechtigung haben, man zeigt damit, dass "man es hat", man kann sich also etwas Unsinniges leisten, andere müssen auf Vernunft bauen.
Autofan Dieter