Moin Freunde,
bin mit E46 320i (M54) Bj 2001 mit BRC Gasanlage liegengeblieben. Hat 252tkm und verbraucht Öl (KGE mindestens, mit Pech auch VSD).
Ich hab das Auto erst seit kurzem, und wollte sowieso anfangen rundrum Verschleißteile zu erneuern, Kerzen, Öle, Filter, KGE, etc. D.h. das Auto hat lang keinen Service mehr gesehen.Das Auto ist mir leider zuvorgekommen.
Heute nach aufbrechen von der Firma erst losgefahren. Nach etwa 400 gefahrenen Metern Stucken im Gas. Bei mehr Gasgeben gegenteiliger Effekt, absinken Leistung, Wegbrechen Drehzahl, Verschlucken.
Leider hab ich ihn dann nach 1km abgestellt , und dann nicht wieder anbekommen.
Starthilfe versucht, Anlasser dreht, aber kein einziger Zündversuch.
Diagnosegerät angeschlossen,
P0430 Katalysatoranlage, Zylinderreihe 2 Wirkungsgrad unter Schwellenwert.

( bedeutet / vergleiche:
http://arcs-automotive.de/ebay_shop/arcs-germany/Download/CAN_OBD2_mit_Fehlercodes_DE.pdfhttps://www.obd-codes.com/p0430Fragen:
Muss zwingend der Kat die Ursache sein? Schaltet der Motor ganz ab, wenn der Kat kaputt ist? Der Abschleppmann der da war hat gesagt, kaputter kat sei dem Motor egal, der täte trotzdem laufen.
Können es ganz banal die Kerzen und Zündspulen sein?
Ist es grundsätzlkich richtig, dass ich Spulen ud Kerzen erst alle ersetze, bevor nähere Diagnose Sinnvoll ist?
\m/
danke euch, Leute,
jochen
Bearbeitet von: Musikmacher2 am 01.12.2018 um 12:11:12Bearbeitet von: Musikmacher2 am 01.12.2018 um 12:13:11