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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 30.11.2018 um 08:49:27 aus dem Forum "4er BMW und M4 - F32 / F33 / F36 GC / F82" in dieses Forum verschoben.Moin Jungs,
was ist beim n55 tuning möglich und lässt sich gut fahren?
Wird verbaut.
HJS300
Chargepipe ALU
Software Stage 2
Basis: 435i m performance / 340 ps 450 nm
Sehe bei einigen Tunern wie Simon Motorsport 430 ps / 570 nm ....
Kommt mir alles ein wenig heftig vor oder wie seht ihr das?
Mein tuner meinte.... 380 ps und 560-580 nm wären so drin mit dem setup....
Bearbeitet von: angry81 am 30.11.2018 um 08:49:27
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Hallo WurST1337,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "N55 Tuning Stage 2"!
Gruß
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Schlaubetal
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Das hängt zunächst mal davon ab welches Wastegate bei dir verbaut ist. Sprich ob EWG (elektronisches Wastagate) oder PWG (pneumatisches Wastegate). Grundsätzlich kann man aber vorab schon mal sagen das die N55 mit elektronischem Wastegate mehr Leistung beim Tuning generieren.Beispiel eines renommierten Tuners
Stage 1 (nur Software)
N55 PWG 350 PS / 520NM
N55 EWG 370 PS / 520 NM
Stage 2 (Downpipe + Software) entspricht ja am ehesten deinen Vorstellungen
N55 PWG 365 PS / 550 NM
N55 EWG 400 PS / 580NM
mit Stage 2+ (Downpipe + Ladeluftkühler + Software)
N55 PWG 400 PS / 630 NM
N55 EWG 430 PS / 630 NM
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Wie kann man das denn rausfinden, was man hat????
Wenn man ein PWG hat ... kann man das nicht einfach gegen ein EWG tauschen???? Kostet doch kaum was....
Bearbeitet von: WurST1337 am 22.11.2018 um 16:50:33
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Schlaubetal
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Google einfach mal gibt genügend Infos im Netz wie man das heraus findet. Und NEIN man kann nen pneumatisches Wastegate nicht einfach so gegen nen elektronisches tauschen. Anhand deiner Antwort geh ich auch mal stark davon aus das du keinen Schimmer hast was nen Wastegate ist richtig?
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kann ich in 1 Minute rausfinden... :)
welches Öl benutzt ihr beim 435i ?
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Adaptives Fahrwerk oder KW v2 ?
Habs noch untern Tisch liegen aber noch nicht verbaut.... Bin mir noch nicht sicher, weil ich die M-Performance Lippe verbaut habe und daher eigentlich nicht mehr sehr viel Spiel ist, was die Tiefe angeht, wenn man noch über Huppel in verkehrsberuhigte Bereiche fahren möchte... :)
Hi , ich habe auch serienmäßig ein adaptives Fahrwerk, fahre 20mm kürzere Federn und die 18" Räder( die Räder haben aber generell keinen Einfluss auf
die Höhe, ABER auf die Traktion ) . Ich fahre sehr selten mit der Adaptiven Einstellung, da es die Straßenbeschaffenheit nicht zulässt und das Auto unruhig wird . Von daher gesehen reicht die Normalabstimmung , sie sorgt für gute Traktion, in Verbindung mit den Semisliks und meiner Mehrleistung .
Von einer sehr tiefen Einstellung halte ich eh nichts auf der Straße, da es meist dann auch mit zunehmender Härte verbunden ist und das ist für die Straße kontraproduktiv - für die Rennstrecke ist das etwas anderes !
Gruß Peter
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HJS300 Downpipe oder Wagner?
LinkKennt einer den Unterschied? Wagner 790 € / HJS 1390 € ????
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Danke für die ausführlichen Diskussionen... Entweder das Forum ist am Arsch oder nur der 4er Bereich. :D
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Röthenbach a.d.Pegnitz
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Ich warte schon auf den Moment, in dem du herumheulst, weil dir der Motor um die Ohren geflogen ist und BMW ja ach so nen Scheiss baut.
Ich habe es schon einmal geschrieben, dass der N55 nicht wirklich für‘s Tuning jenseits der 360 PS gemacht ist. Wenn du mit Null Plan klüger sein willst, dann wundere dich nicht, wenn dir Wenige antworten. Angehen brauchst deswegen aber niemanden.
Bearbeitet von: ChrisH1978 am 27.11.2018 um 22:30:34
Hi ChrisH , wie so denn nicht ? BMW verbaut diesen Moto mit 370 PS / 6000Upm und 500NM bei 1450-4750Upm seit 10/2015.
Gruß Peter
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Chris hat noch weniger Ahnung als ich!
Bmw hat den Motor im ersten M2 verbaut.... zwar mit einigen Teilen aus dem s55 wie zb. geschmiedete Stahl-Kurbelwelle, die Kurbelwellenlagerschalen sowie spezielle Kolben und Hochleistungs-Zündkerzen.....
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Röthenbach a.d.Pegnitz
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Du glänzt ja gerade mit Wissen. Der N55 im M2 mit 370PS war schon dementsprechend angepasst, hatte eine geschmiedete Stahlkurbelwelle (wir im 335/435) eine Gegossene, dazu die Kurbelwellenlagerschalen des S55 (die mal bei getuneden N55 Probleme bereiten), ein weiterer Wasserkühler, ein zusätzlicher Ölgetriebekühler, Kolben des S55, u.s.w.
Der N55 wird auch im B3S eingesetzt und leistet dort 440/B4S 450PS, aber auch dort ist der Motor angepasst.
Wenn du also meinst du wüsstest es besser als BMW und Alpina, dann nur zu, ist ja deiner. Aber bitte mach die Leute nicht an.
Aber anscheinend weisst du es ja oder du kennst dich mit Thermodynamik und FEM aus und weisst wie weit du gehen kannst - von der Auslegung ganz zu schweigen.
Bearbeitet von: ChrisH1978 am 28.11.2018 um 12:24:02
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Du denkst auch daran, dass wir nur das „kleine“ Getriebe im 335/435i haben, welches sinnvollerweise im Alpina und im Vorfacelift-M2 gegen das 8HP70 bzw. DSG getauscht wurde, da der Handschalter leider nur 430Nm und der Automat bei hohen Drehzahlen nur 450Nm dauerhaft verträgt!?
Der Zusammenhang zwischen Leistung und Drehmoment ist dir sicher auch bewusst.
Was ich dann nicht verstehe, ist, warum du so auf deine 400+PS verharrst, ohne was anzupassen?!
Wäre da ein M4 nicht klüger gewesen?
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Röthenbach a.d.Pegnitz
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Hallo Peter, leider etwas emotional geschrieben, aber der Ton musste echt nicht sein. Er schreibt das Thema ja auch in jedes Forum, ohne sich wirklich mit dem Tuning auseinander zu setzen.
Man kann ja tatsächlich sachlich über ein Thema diskutieren und sich andere Erfahrungen und Meinungen einholen, aber wenn auf manche Fragen nicht viel kommt, sollte man auch seine Frage mal reflektieren.
Am N55B30M0, also unsere (mittlere) Ausbaustufe war nie dafür gedacht Höchstleistungen zu bringen und es wurde leider auch an manchen Punkten, wie den Lagerschalen und der Kurbelwelle gespart. Das lässt sich einfach nicht wegdiskutieren. Ein ATM beim Freundlichen mit Lohn kommt wohl an die 20T€, daher sollte man sich da schon vorher darüber Gedanken machen.
Viele Grüße
Christian
Hallo ChrisH, danke für deine Antwort, mit emotional meins du gewiss nicht mich, oder ? - war ja nur eine lapidare Frage .
Wie viel Sicherheit stecken denn , ( wird mit eingerechnet ) in diesen verbauten Serienteilen ?
Was passiert mit dem Motor, wenn man die abgespeckte, klein gerechnete BMW Vorgabewartung auf eine vernünftige Wartung ändert , z B der Ölwechsel usw. .
Gruß Peter
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Woher beziehst du dein Wissen ? Chris .
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Woher beziehst du dein Wissen ? Chris .
(Zitat von: WurST1337)
Ohne Scheiß, mach mit deiner Karre was du willst, aber löffel doch hier die Leute nicht so voll oder stell ihr Wissen in Frage. Bei sowas platzt mir der Hals ehrlich! Das fing beim Unterschied von EWG zu PWG schon an. Kann ChrisH1978 da echt nur beipflichten, da du ja ohnehin jede Aussage in Frage stellst nen gut gemeinter Rat. Lass dein Auto chippen und steiger die Leistung wie du es für richtig hältst, die anderen haben ja eh alle keine Ahnung und wie schon mehrfach bemerkt ist ne fachliche sachliche Diskussion mit dir ohnehin nicht möglich! In diesem Sinne, maximale Erfolge beim Tuning!
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Ich denke nochmal drüber nach! :)
Bearbeitet von: WurST1337 am 29.11.2018 um 12:22:36
Vollgasfeste 360PS die nicht nur auf dem
Papier stehen, sind am N55 mit Mono / Twinscrolader drin.
Darüber hinaus ist ohne Hardwareanpassung blindflug.
Da hat er Recht
Hi MasterofDisaster, jetzt muss ich doch mal dumm fragen: Was verstehst du unter Vollgasfest ? erkläre mir das bitte mal .
Auf der BAB fährste mit 250kmh 1-2Min, dann musst du von Gas evtl. sogar auf 130kmh runter und dann kannste wieder hochbeschleunigen.
Auf der Rennstrecke fährst Vollgas durch die Gänge bis zur Kurve, bremst und musst auch wieder hochbeschleunigen.
Klar wenn du auf einem Oval fährst , dann spreche ich von Vollgasfest !
Ich fahre schon über 50`KM mit meinem und der hat gute 430PS / 500NM sonst könnte ich nicht in 15s von 0 auf 200 beschleunigen und auf die 250 bis zur Abriegelung braucht er auch nicht viel mehr .
Gruß Peter