Ich brauche dringend einen Rat bzw. Hilfe. Ich habe einen 525d xDrive Bj 2013.
Während der Fahrt bekomme ich am Navi die Anzeige ANTRIEB - bitte fahren sie in langsamen Tempo zur nächsten Servicestelle , oder so ähnlich.
Anscheinend geht das Fahrzeug in einen Notlaufmodus, 80 km/h war das Maximum.
Bin sofort zur nächsten BMW Fachwerkstatt gefahren ca 5 km und habe das Fahrzeug dem Mechaniker übergeben.
Mechaniker startet Fahrzeug an und fährt in die Werkstatt
Diagnoseverbindungsmodul am Fahrzeug angesteckt
Fahrzeugstatus wurde überprüft
Ergebnis Fehlermeldung Dieselpartikelfilter
Mechaniker startet Test im Leerlauf und stellt fest das der Druck mehr als doppelt so hoch ist als erlaubt
Er hat mir daraufhin mitgeteilt es sei der DPF zu tauschen
Aus welchem Grund auch immer startet er einen 2 ten Test, er meine er wolle den Druck bei 2000 Umdrehungen testen.
Was nun passiert kann man sich nicht vorstellen. Der Motor ging hoch es rauchte in der gesamten Werkstatt man konnte nichts mehr sehen.
Der Mechaniker versuchte den Test zu stoppen zuerst am Diagnosegerät, danach zog er den Verbindungsstecker aus dem Auto heraus , es hat alles nichts
geholfen. Der Motor drehte weiter hoch. Ich lief mit meiner Frau aus der Werkstatt sowie auch alle anderen Mechaniker.
Diese Szenen werde ich niemals vergessen, dachte jetzt ist alles aus.
Natürlich das Resultat des 2ten Test, Turboladerschaden, Motorschaden und was weiss ich sonst noch alles, ich gesamten an die 17000 Euro.
So und jetzt sagt die Werkstatt zu mir sie habe alles korrekt gemacht. Ich bin bereits beim Anwalt um die Werkstatt zu verklagen.
Ich brauche nun Eure Meinung und Rat dazu.
meine Fragen dazu
Ist es wirklich nach dem Verfahren von BMW korrekt getestet worden?
Hätte er den 2 ten Test durchführen dürfen?
Gibt es eine Vorschreibung oder Verfahrensanweisung von BMW wie der Test abzulaufen hat?
Nach Rückfrage an den Mechaniker ob der 2 te Test abgespeichert sei hat er mir mitgeteilt dass aufgrund des Testabbruchs die Daten gelöscht worden sind.
Stimmt das wirklich?
Ich bin Leihe aber selbst mein Hausverstand sagt mir dass ich nach dem ersten Test im Leerlauf nicht einen 2ten mit höherer Drehzahl durchführen darf ,
da mir doch bewusst sein muss dass ich den Motor gefährde, oder???
Kommt die Werkstatt wirklich unbeschadet davon?
Vielen Dank vorweg für Eure Meinungen