Hey,
Mein 316ti hat schon seit längerem Probleme welche sich in Leistungsabfällen, klappern bzw nageln und häufigem Ruckeln äußern.
Mein :) hat mir folgendes dazu erzählt:
Scheinbar läuft ein Zylinder nicht ganz rund und er würde jetzt anfangen das Steuergerät und die Vanos auszulesen, ggf. Würde er auch im gleichen Zuge den Ventildeckel öffnen. Das ganze würde allerdings um die 200 Euro kosten.
Das normale Steuergerät haben wir schon ausgelesen und sind auf nichts gestoßen. Zündkerzen und Spulen sind neu, genauso wie der LMM. Auf meiner Recherche bin ich darauf gestoßen, dass ebenfalls die Vanos in Notbetrieb geht, wenn man den LMM abklemmt. Da mit abgeklemmt en LMM das Ruckeln nicht auftritt, der LMM aber eben neu ist, vermute ich dort ebenfalls den Fehler.
Nur muss ich eben dazu wissen, wie ich die Vanos auslesen kann. Beim E36 liegt die Buchse dafür ja im Motorraum. Beim E46 hab ich nichts dergleichen gefunden, oder bin ich da einfach nur blind?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.