Kaufberatung Oldtimer E21 323i
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Mitglied seit: 05.09.2018
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Hi,
hiermit möchte ich das BMW-Syndikat-Forum begrüßen und habe einige Fragen zum Kauf eines E21 323i.
Mein Plan ist mit meinen bisherigen KFZ-Kenntnissen am VW Golf 3 und BMW E30 (Familienbesitz) nun einen Oldtimer E21 zu erwerben in einem restaurationsbedürftigen Zustand.
Hierzu habe ich bei diversen Internetseiten Tipps gefunden bezüglich 320i - der scheint mir jedoch zu schwach auf der Brust zu sein.
Welche Modellreihe, Motorkennung, Baujahr empfiehlt ihr? Vorteile der Jetronic gegenüber Doppelvergaser?
Was sind neben den Kotflügeln bekannte Roststellen?
Sind 200 tkm für einen 6-Zylinder überhaupt großzuschreiben? Wenn hier regelmäßige Wartungsintervalle eingehalten wurden, sind doch wahrscheinlich 300-400 tkm für die groben Teile des Motors sicher machbar (Austausch der typischen Verschleißteile, Zündungsanlage etc vorrausgesetzt)?
Alternativ zum E21 habe ich auch E30 in meinen Suchen miteinbezogen - hier sind mir persönlich allerdings die Verkaufspreise zu stark gestiegen, die Nachfrage ist rasant gestiegen.
Würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Entscheidung begleiten könnt und wünsche einen schönen Abend.
Viele Grüße,
youngt1me
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Hallo youngt1me,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung Oldtimer E21 323i"!
Gruß
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na dann viel spass beim suchen und dran werkeln...
Es macht wenn überhaupt wirtschaftlich nur sinn sich nach nem 323 i umzusehen....wenn dann mehrere 1000 sende euros in die Restaurierung reingestreckt werden sollen...
und zu den Schwachstellen? ROS ROST ROST
ein Fahrzeug im zustand 4 als 323i der noch ne gewisse Grundsubstanz hat selbst da liegste locker um die 8-10000 euro ....
Ein gutes Fahrzeug wo sagen wir noch restarbeiten zu machen sind kostet locker um die 10-15000 euro ..
die Preise sind fast in allen Zustands Kategorien doppelt bis dreifach so hoch wie beim E30....
Wenn de da net alles selber machen kannst , vom Schweißen übers Lacken usw wird das finanziell nen Groschengrab hoch 10
Bearbeitet von: elvis35m am 06.09.2018 um 09:25:33
Hi,
die E30 sind Dir preislich zu sehr abgehoben - die E21 werden doch noch teurer gehandelt !?!?!
Rosten können die E21 fast überall.
Die ältesten sind ja schon über 40 Jahre alt.
Schweller, Türunterkanten und hintere Radhäuser sind mir besonders als Rostnester in Erinnerung.
Wenn Scheibenrahmen und A-Säule bis hinauf zum Armaturenbrett gammelig sind, lohnt sich eine Wiederherstellung meistens nicht.
Es muss auch nicht unbedingt ein 323i sein - der 320 geht auch gut, wiegen ja nur 1050kg die Dinger.
Wenn's doch nicht reicht - Weber Vergaser drauf, hatte ich damals auf meinem 320er.
Der ging besser als ein 323i, soff aber auch mehr - sollte bei einem Wochenendspaßmobil aber eher nebensächlich sein.
Mir gefallen die FL Modelle besser, erkennbar an den Kunststoffrückspiegeln und den Drehreglern der Heizung.
Must have: Recaro-Sitze (gab's als Extra), Schiebedach und el. Spiegelverstellung.
Viel mehr gab es an Extras eh nicht.
Klimaanlage gab es wohl, habe ich aber noch nie gesehen - EFH - Fehlanzeige.
Viel Spaß bei der Suche...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hi, wenn es dir nicht unbedingt um den historischen original erhalt geht, dann kannst du auch einen anderen Motor einbauen. Habe ich schon öfters gesehen alte BMW Fahrzeuge mit modernen Motoren drin. Aber ob das noch als oldtimer gilt, weiß ich nicht.
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Elektrische Fensterheber und Klima gab's ...hat nur eher der ami Markt bestellt....
Es is und bleibt halt ne Budget Frage was mann am Ende ausgeben will für so ein Projekt und wie hochwertig Mann es am Ende durchziehen möchte..
Mein.Chef restauriert zu Zeit nen 635i bj 1986 Zustand beim kauf ne knappe 3- für 12000.- jetzt nach nen halben Jahr ist der Kaufpreis grade noch mal in den Wagen reingeflossen...Un fertig is der nur zu 80%....
Will sagen das läppert sich wenn ma Net alles selber machen kann schnell in den 20000.- Bereich...
Bearbeitet von: elvis35m am 07.09.2018 um 15:15:33
Schweißen und neue Teile einsetzen geht selber, das ist nicht schwer. Das einzige was man eventuell machen lassen sollte ist die karosserie sandstrahlen sonst ist man ewig mit dem schleifen beschäftigt, in die kleinen ecken kommt man schlecht dran und es wird zu ungenau, der rost könnte wieder kommen.
Dann der motor. Wenn man den nicht selber instandsetzen kann, kann man den zerlegen und die Einzelteile zum Motorenbauer bringen und zuhause wider zusammen bauen mit neuen Komponenten. dann ist das auch nicht so teuer, kostet "nur" paar hundert euro statt paar 1000. so ein 650i ist auch eine größere hausnummer als 320i.
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lol dann mach mal ...
wenn das kein Profi macht dann gute nacht dann haste ne zusammenfeflickte Baustelle wo Kollege Rost im Folgejahr wieder so schnell da is wie du kucken kannst..
Ne gescheite Neulackierung mit vorarbeiten locker 3 Mille usw....
Das Problem beginnt ja schon damit das diese Baureihe wie Gold aufm Gebrauchtwagenmarkt gehandelt wird wenns der 320 i aufwärts sein soll...
Sprich unter 10000,- brauchste erst gar net zu suchen da Kernschrott ...Blender ohne ende gesehen...
Ich hab mir letztes Jahr an die 20 e21 und e30 angesehen... zu 99% selbst in ner höheren Preislage ROST ROST und nochmal ROST...
Du kannst ganze Günstig machen ..aber das hat dann nix mit Restaurierung zutun...
Oder mann macht es richtig mit original teilen damit die Karre danach besser wie ab werk dasteht!
Alternative wäre halt nen 316i e21 zu finden nen OPA auto und dann halt mit nem größeren Motor umzubauen ..aber selbst das trägt dir auch kein Tüver mehr im vorbeigehen ein!
Bearbeitet von: elvis35m am 07.09.2018 um 17:02:08
Bearbeitet von: elvis35m am 07.09.2018 um 17:03:22
... dann ist das auch nicht so teuer, kostet "nur" paar hundert euro statt paar 1000. ...(Zitat von: Billy6078)
Hi,
redest Du von den Transportkosten?
Könnte hinkommen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ich habe geschrieben etwas Eigeninitiative muß schon sein, es besteht die Möglichkeit selbst ein Motor zu überholen für vergleichsweise wenig Geld, hier der link
https://www.bamotec.de/motorenbau/motorblock/Ich kenne jemanden der hat ne kleine Halle und repariert oldtimer, ist selbstständig und hat Beziehungen mit diversen anderen Lackierer.
Da hast du recht, für den leinen ist es nichts sich so eine Schrottkare zu kaufen. Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Am besten ist es das jetzige Auto zu pflegen und hegen dann hat man später ein guten youngteimer.
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Ich glaube du hast Net wirklich ne Vorstellung was das Wort Restaurierung bedeutet...
Wenn du als Privatmann da keine komplette Halle ,Werkstatt,und Kompetenz besitzt is das ein fass ohne Boden wo de vieles selber Net machen kannst...
Einmal drüber schweißen und ne Farbe lack reichen da bei so einem Projekt Net aus...
Vollkommen richtig,man muss gut ausgestattet sein oder einen oldtimer ohne rost kaufen.
Elektrische Fensterheber und Klima gab's ...hat nur eher der ami Markt bestellt....(Zitat von: elvis35m)
Hi,
dumm nur, dass es lt. ETK gar keine US Ausführung gibt.
Die Teile für die Klimaanlage findet man.
EFH gibt's nicht...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Komisch...hab ich schon 2-3x bei Treffen gesehen waren allerdings immer alpina Modelle vom e21....die hatten die elektrischen mit an Board....
Bearbeitet von: elvis35m am 08.09.2018 um 01:01:37
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@Carsten
es gab in Amerika nur den 320i ab 9/79 als Californienausführung.
Das war dann schon mit Katalysator.
Hi,
stimmt, habe ich jetzt auch gefunden.
Aber eFH gab's für die auch nicht.
Hab mal ein bisschen geforscht - ab Werk gab's definitiv keine eFH für den E21.
Originale E30 Teile passen nicht.
Vielleicht geht's mit den Nachrüstteilen für den E30, die auf den Kurbeltrieb gesteckt werden - Jugend forscht!
In.Pro hatte Nachrüst-eFH für den E21 im Programm, die wird's aber nicht mehr neu geben.
Die In.Pro Teile wurden auch von Krankenberg verkauft und sollen in einigen Baur Cabrios zu finden sein.
Wenn also irgendwo ein E21 mit eFH auftaucht, dürften das die In.Pro Teile sein.
Oder kreative Eigenbauten...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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cool und schon weis mann mehr.... muss wenn ich den Besitzer mal an nem Treffen sehe mal nachhaken wie er das gemacht hat!
cool und schon weis mann mehr.... muss wenn ich den Besitzer mal an nem Treffen sehe mal nachhaken wie er das gemacht hat!
(Zitat von: elvis35m)
hab ich selber schon gebaut,im jahr 96 mit e30 teilen , die schalter waren dann im rahmen vom schalthebel.
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Vielen Dank für Eure Nachrichten - wir sind soweit gut ausgerüstet (Werkstatt, Grube etc), jedoch ist der E21, welchen ich hätte günstig kaufen können bereits verkauft.
Ich helfe jetzt erstmal beim E30 und es ist gerade ein neues Projekt hinzugekommen - VW Golf 2 - damit haben wir jetzt erstmal genug Arbeit.
Bis Bald ;-)