Bmw E46 M54B22 Ölverbrauch 1 Liter auf 250km
Jetzt werden auch wieder einige laut aufschreien. Durch Kurzstrecken haben alle, wirklich alle Motoren Wasser und Benzin oder Diesel im Öl. Ist leider so. Manche fahren mit über einem Liter von diesem Zeug durch die Gegend und wissen es gar nicht. Bei denen platzt auch nicht gleich der Motor wenn die mal auf die Autobahn fahren.
Gruß Uli
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gut ok, dann werde ich das so machen und hoffen das ich das damit in den griff bekomme, vorallem das laute tickern-was auch immer das ist.
Also bevor du irgendwelche Experimente durchziehst mit bsp Diesel im zylinder warum machst du es dir nicht mal ganz einfach fahr auf die Autobahn und gib im mal so richtig Drehzahl und das ganze mal 50 km am Stück alles was geht.... Und dann machst du einen weiteren Ölwechsel mit dem Baumarkt Öl von liqui 15w40 und fährst wieder über die Autobahn und machst dann wieder einen Wechsel mit motul mobil1 oder mannol castrol ist nur Markenname und völlig unnötig und schau dir die ölfiltergehäusedichtung genau an es kann sein das es ölfeucht aussieht aber irgendwo hinten abtropft ölfeucht ist ölverlust und feierabend find erstmal heraus woher die undichtigkeit kommt und hör auf dieses Hinterhof basteln für jemanden der ahnung hat mir der dieselspülung okay aber für einen Laien absolut nicht empfehlenswert!
Hallo,
die Spülung, bzw. kurzes Fahren mit dem Mineralöl 15W40 hat einen großen Nachteil,
es werden nicht nur die Ablagerungen bei den Kolbenringen aufgelöst,
sondern auch jene in der Ölwanne, Ventildeckel etc etc
Diese werden vom Mineralöl gerne aufgenommen, können die Ölpumpe beschädigen
und die Schwebeteile in die Hydros spülen.
Der Ölfilter wird im Nu verstopft sein,
kein Öldruck wäre die Folge.
Die Brennräume randvoll mit Diesel füllen, übers WE einwirken lassen,
kann diese Probleme nicht verursachen.
Ich würde einen großen Lappen über den VD legen,
ohne Kerzen starten
und den Diesel so aus den Brennräumen blasen.
lg
Widi
Nur mal so ne Idee: schon an die Ölfiltergehäusedichtung gedacht ?
Kostet nicht viel, ist relativ leicht zu wechseln und verhindert zusätzlich ein unbemerktes Ölverschwinden.
Ersteller dieses Themas
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Also, der Ölverbrauch ist mittlerweile zurück gegangen. Bin Umgestiegen auf 10W40 von Castrol und habe den Schlauch von Ansaugbrücke zur KGE nachgerüstet (Motorlauf hat sich nicht verändert). Ein paar Tage lief der Motor auch ruhig wie es sein soll bis er wieder anfing zu klackern. Habe im Z4 Forum ein Video gesehen/gehört wo das Geräusch exakt das selbe ist wie bei mir. Bei ihm ist das Geräusch allerdings dauerhaft, bei mir nur bei warmen Motor. Dort haben alle auf Hydros getippt wobei diese ja eigentlich auch bei kaltem Motor Geräusche machen müssten bis der Öldruck da ist, was bei mir nicht der Fall ist.
Das Kuriose ist, als er laut klackerte, ging die MKL an. Laut Fehlerspeicher Zündaussetzer Zylinder 5/Brenndauer zu kurz, Zündaussetzer Zylinder 2. Ich Tauschte die Zündspule Zylinder 5 und das Klackern war wieder weg. 2 Tage Später war das Klackern wieder da, ich tauschte auch Zündspule Zylinder 2 aber das klackern blieb und ist seither auch nicht mehr weg gegangen. Laut Fehlerspeicher steht nur noch Tankentlüftungsventil-Leitungsunterbrechung drin (Tank zischt aber nicht wenn man den Deckel aufmacht)
Habe ich nun defekte Hydros auch wenn sie sich komischerweise nur im warmen Zustand bemerkbar machen oder kann ich noch etwas anderes prüfen?