Hallo zusammen,
ich habe seit einer Weile einen E46 320ci 170PS mit 155Tkm auf der Uhr.
Beim Kauf sagte mir der Vorbesitzer, dass das Auto ca 1 Liter Öl auf 1000 km nimmt. Da er nur Saison fuhr und in knapp 4 Jahren auch nur ca 8000Km, fand ich das nicht besonders Verwunderlich.
Ich wechselte von 5w30 auf 5w40, tauschte die KGE, VDD, Vanosringe und die Zündkerzen (diese waren völlig verkokt).
Der Motor läuft an sich ruhig und bekommt seit dem Wechsel der Vanosringe wieder etwas Leistung zurück.
Im Kalten hört sich der Motor so an wie er soll und springt ohne Qualm oder dergleichen an (er riecht aber sehr stark nach Benzin). Sobald der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat, fängt er aus Richtung Krümmer an zu tuckern und riecht nach Öl (qualmt aber nicht sichtbar aus dem Auspuff), läuft aber weiterhin normal und mit voller Leistung. Das Tuckern kommt immer bei der selben Temperatur (kurz vor Mittelstellung der Kühlwasseranzeige) und verschwindet auch nicht mehr solange man fährt (es sei denn man fährt ein paar mal kurz Vollgas-dann verschwindet das Tuckern für eine Weile). Wenn der Motor für 1-2 Stunden abkühlt, ist das Tuckern erstmal wieder verschwunden bis die Temperatur ansteigt.
Der Ölwechsel war vor 250KM und seitdem ist der Ölstand von Max auf Min gesunken was ja so ca 1 Liter entspricht.
Ich lese nun schon seit Tagen in verschiedenen Foren was die Ursache für alles sein könnte aber weiß nicht so recht, ob man das bei mir Anwenden kann.
Ventilschaftdichtungen hinterlassen bei jeder Ampelphase eine blaue Wolke, hatte ich vorher bei meinem E91. Das ist bei mir aber nicht. Kolbenringe könnten in Frage kommen, warum dann aber immer nur der Ölgeruch und das Tuckern bei exakt gleicher Temperatur? Kolbenringe müssten im kalten Zustand ja kleiner sein und er müsste dann doch eigentlich von Anfang an nach Öl riechen und Qualmen oder denke ich da falsch?