Hallo zusammen,
ich fahre seit knapp 4 Jahren einen F31 320d (Bj. 2012 aber effektiv erst seit 2014 auf der Straße). Habe ihn mit gut 8.000km gekauft und bin jetzt bei gut 70.000 angekommen. Bislang sehr zufrieden aber mich irritiert die Verschleißanzeige bei den Bremsbelägen.
Heute morgen meinte mir das Auto mitteilen zu müssen, dass die Bremsbeläge hinten gewechselt werden müssen (Warnleuchte der Bremsanlage, im BC unter Service-Bedarf findet sich, dass die Beläge hinten gewechselt werden müssen). Vorher stand die Rest-km Anzeige schon eine halbe Ewigkeit bei 2000km. Gefahren bin ich mal locker >15.000km. Das die Anzeige quatsch ist habe ich daher schon länger verstanden. Nach zurücksetzen zählt die ja wohl einfach von einem Werksseitig eingestellten Wert herunter (ich glaube so ab 40.000km, wenn überhaupt. Also totaler quatsch).
Bis letztes Jahr (da haben sich die vorderen Beläge gemeldet) war ich der Ansicht, diese Anzeige bleibt schlicht bei 2000km stehen bis der Sensor angeschliffen wird und das Auto das Signal bekomme: "Ahhh, jetzt sind die Beläge runter". Also habe ich letztes Jahr (60.000 km) neue Beläge besorgt und mit einem Schrauber aus der Familie eingebaut. (Winter-)Räder runter und Beläge ausgebaut. Ergebnis: Beläge hatten noch dicke Profil und der Sensor war noch vollkommen in Takt und nicht einmal in der Nähe davon angeschliffen zu sein (war auch noch dicke Belag da, vielleicht 1/2 runter im Vergleich zu den neuen). Habe dann trotzdem die neuen eingebaut und einen neuen Sensor. War dummerweise auch bald TÜV fällig. Meine 2 möglichen Erklärungen: (a) Sensor war defekt (wieso auch immer, wenn überhaupt möglich) oder (b) bei knapp über 60.000km meint das Auto schlicht: "Egal wie du fährst, jetzt musst du aber mal die Beläge wechseln."
Jetzt also dasselbe Spielchen mit der Hinterachse. Nachdem die Anzeige ewig auf 2000km stand jetzt die Warnleuchte und die Ansage: "Jetzt Wechseln". Da ich glücklicherweise gerade keine Winterreifen mit Stahlfelgen sondern sehr luftige 18'' Alu-Felgen drauf habe, konnte ich mal gleich einen Blick auf die äußeren Beläge werfen. Auch wenn ich jetzt kein Fachmann bin, aber wirklich runter sind die denke ich nicht. Ich konnte jetzt spontan nur mit einem Messschieber von der Trägerplatte bis auf die Scheibe messen (sind rund 12mm).
Jemand schonmal was ähnliches gehabt?