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Bremsanzeige/ Warnung F31 - 3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80

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Beitrag von: kaigo
Date: 13.08.2018
Thema: Bremsanzeige/ Warnung F31
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Hallo zusammen,

ich fahre seit knapp 4 Jahren einen F31 320d (Bj. 2012 aber effektiv erst seit 2014 auf der Straße). Habe ihn mit gut 8.000km gekauft und bin jetzt bei gut 70.000 angekommen. Bislang sehr zufrieden aber mich irritiert die Verschleißanzeige bei den Bremsbelägen.
Heute morgen meinte mir das Auto mitteilen zu müssen, dass die Bremsbeläge hinten gewechselt werden müssen (Warnleuchte der Bremsanlage, im BC unter Service-Bedarf findet sich, dass die Beläge hinten gewechselt werden müssen). Vorher stand die Rest-km Anzeige schon eine halbe Ewigkeit bei 2000km. Gefahren bin ich mal locker >15.000km. Das die Anzeige quatsch ist habe ich daher schon länger verstanden. Nach zurücksetzen zählt die ja wohl einfach von einem Werksseitig eingestellten Wert herunter (ich glaube so ab 40.000km, wenn überhaupt. Also totaler quatsch).
Bis letztes Jahr (da haben sich die vorderen Beläge gemeldet) war ich der Ansicht, diese Anzeige bleibt schlicht bei 2000km stehen bis der Sensor angeschliffen wird und das Auto das Signal bekomme: "Ahhh, jetzt sind die Beläge runter". Also habe ich letztes Jahr (60.000 km) neue Beläge besorgt und mit einem Schrauber aus der Familie eingebaut. (Winter-)Räder runter und Beläge ausgebaut. Ergebnis: Beläge hatten noch dicke Profil und der Sensor war noch vollkommen in Takt und nicht einmal in der Nähe davon angeschliffen zu sein (war auch noch dicke Belag da, vielleicht 1/2 runter im Vergleich zu den neuen). Habe dann trotzdem die neuen eingebaut und einen neuen Sensor. War dummerweise auch bald TÜV fällig. Meine 2 möglichen Erklärungen: (a) Sensor war defekt (wieso auch immer, wenn überhaupt möglich) oder (b) bei knapp über 60.000km meint das Auto schlicht: "Egal wie du fährst, jetzt musst du aber mal die Beläge wechseln."

Jetzt also dasselbe Spielchen mit der Hinterachse. Nachdem die Anzeige ewig auf 2000km stand jetzt die Warnleuchte und die Ansage: "Jetzt Wechseln". Da ich glücklicherweise gerade keine Winterreifen mit Stahlfelgen sondern sehr luftige 18'' Alu-Felgen drauf habe, konnte ich mal gleich einen Blick auf die äußeren Beläge werfen. Auch wenn ich jetzt kein Fachmann bin, aber wirklich runter sind die denke ich nicht. Ich konnte jetzt spontan nur mit einem Messschieber von der Trägerplatte bis auf die Scheibe messen (sind rund 12mm).

Jemand schonmal was ähnliches gehabt?


Antworten:
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 13.08.2018
Antwort:
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Meiner kam mir heute auch mit dieser Meldung, Beläge hinten fällig, Servicepartner aufsuchen. Hab jetzt 110tkm runter und ich wusste auch, daß die jetzt irgendwann mal kommen würden. Genau nachgesehen, wieviel Fleisch die jetzt effektiv noch haben, habe ich aber bisher nicht. Ich vermute mal, daß bei dieser ganzen Geschichte sowohl zurückgelegte Kilometer, Häufigkeit der Bremsbetätigung und gewiss noch weitere Werte erfasst werden und damit das ganze irgendwie hochgerechnet wird, wann die Beläge fällig werden MÜSSTEN.
Autor: kaigo
Datum: 14.08.2018
Antwort:
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Ok, bei 110Tkm hätte  ich jetzt auch keine Zweifel. Die Sache ist die: diese Hochrechnung ist meiner Ansicht nach kompletter Quatsch. Ist ja auch überall zu lesen. Die angezeigten Rest-km ignoriere ich sowieso. Die vorderen Beläge, die ich letztes Jahr getauscht habe zeigen z.B. jetzt schon nur noch 17tkm an, 10tkm bin ich vielleicht damit gefahren. Und wie gesagt: ich habe nun wirklich keinen Fahrstil wo ich immer nur Gas und Bremse im Wechsel voll durchtrete. Dazu kommt, dass ein bekannter, der nun wirklich einen Bleifuß hat und seine Bremsen nicht schont, seine Beläge nach einer ähnlichen Distanz gewechselt hat (BMW X5).

Ich war aber bis letztes Jahr davon ausgegangen, dass, wenn dann letztlich die Warnleuchte an geht, der Sensor ausgelöst hat. Das ist schließlich das einzige, dass dem Auto anzeigt: "Jetzt ist der Belag runter". Ansonsten ist da ja nichts. Nachdem die Beläge vorne aber trotz Warnleuchte im letzten Jahr noch gut waren und daher auch der Sensor noch nicht angeschliffen war, scheint das doch nicht der Fall zu sein. Auffällig ist aus meiner Sicht: die vorderen Beläge wurden nach so ca. 60.300km (genaue Zahl weiß ich natürlich nicht mehr) angezeigt. Die hinteren jetzt nach 70.380km (oder sowas). Das die Anzeige nach knapp über 60tkm und 70tkm anspringt macht mich dann doch stutzig. Das wäre ja mal ein arger Zufall, dass die Beläge ziemlich genau 10tkm nacheinander gewechselt werden "müssten". Daher mein leiser Verdacht, dass irgendwie hinterlegt ist: vordere Beläge nach 60tkm und hintere nach 70tkm wechseln. Damit es nicht so auffällt vielleicht noch ein paar 100km später.

Ich habe glücklicherweise Kontakte zu ein/zwei Leuten vom Fach. Die werde ich mal drauf schauen lassen. Einfach die Anzeige ignorieren ist ja nun auch nicht mit dem Gewissen vereinbar.
Autor: kaigo
Datum: 16.08.2018
Antwort:
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Ich habe einen Bekannten mal drauf gucken lassen. Er meinte, die äußeren sehen noch ok aus, aber die inneren sieht man so nicht. Er hatte spontan keine Lust die Reifen abzuziehen. Habe aber auch schon gelesen, dass die inneren Beläge meist etwas stärker abgefahren sind wie die äußeren. Er hat mir gerade erstmal Beläge zu besorgen und dann peilen wir mal einen wechsel an. Sollte sich beim Wechseln herausstellen, dass die alten noch gut sind, lege ich die neuen halt erstmal in die Schublade. Früher oder später müssen die ja dann doch drauf.

Noch ein Frage: Hat jemand Empfehlungen hinsichtlich der Beläge? Muss es unbedingt das Original sein oder sind #Beläge von Bosch, ATE o.ä. ebenso gut. Letztlich weiß man ja dass BMW die Beläge auch nur zukauft und das Logo drauf macht. Ich habe aber recht wenig Lust nur für das Logo den doppelten Preis zu zahlen, wenn ich dieselben Beläge vom selben Hersteller ohne BMW Logo günstiger bekomme. Ich wäre dankbar für Empfehlungen...
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 17.08.2018
Antwort:
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Ich habe meine neuen Bremsen jetzt in der Garage liegen und werde die morgen wechseln. Vorne gehe ich eigentlich nie Experimente ein und hole, zumindest was die Scheiben angeht, immer originale Teile. Ist jetzt mein sechster BMW und vorne habe ich schon öfters den Sparwahn mit rubbelnden Bremsen und zitterndem Lenkrad bezahlt. Billigmüll aus der Bucht kommt daher grundsätzlich nicht in Frage, aber immer originale Teile, muss auch nicht unbedingt sein. Ich hab jetzt Beläge und Scheiben hinten von Febi Bilstein geholt, denke das ist ok. ATE ist der Erstausrüster und die bekommt man im freien Handel auch günstiger. Brembo wüsste ich jetzt noch aus dem Kopf, auch nichts dran auszusetzen, aber diese Marken kann man auf jeden Fall kaufen.
Autor: RoninXM
Datum: 25.09.2018
Antwort:
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Habe bei mir jetzt auch den Fall, dass vorn die Beläge dran sind.
Wäre mein erster Wechsel (82500km).
Was aber komisch ist: im Check Control wurde die Anzeige bis auf 0 runter gezählt. Jetzt kommt die Meldung: Servicetermin überschritten.
Diese wird in den Armaturen jedoch nicht mit dem gelben Bremsbeläge-Symbol dargestellt, sondern mit dem permanenten, roten Bremsen-Symbol (Ausrufezeichen in Klammern).

Ist BMW hier übervorsichtig und bringt bei überschrittenem Termin gleich die Gefahrenmeldung, oder sind tatsächlich die Beläge kurz vor blank? Wie gesagt: die gelbe Meldung kam bisher noch nicht. Außen sind noch ca. 4mm Luft.

Bin gerade im Urlaub und hätte noch 500km bis nach Hause.
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!" [Walter Röhrl]
Autor: kezman10
Datum: 21.05.2019
Antwort:
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Auch wenn die gelbe leuchte brennt ist noch genug Belag drauf. Keine Panik :D




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