Hilfe 320ci FL bei 120 Kmh über 3500 Umdrehungen ?
da wollte jemand ne chance gegen einen 318i haben und hat ein anderes diff eingebaut :D
bei 3000 hab ich schon um die 110 drauf beim 318i FL.
Ich hab nen 320ci und hab bei 120km/h so um die 3400 Umdrehungen.
Hört doch mal auf zu spekulieren und bemüht mal einen Übersetzungsrechner. Die Drehzahl passt zum serienmäßig verbauten 3.38er Diff im 320i.
Der 320i ist halt so kurz übersetzt, habe in Erinnerung dass bei exakt 3500U das Tacho etwas über 120km/h anzeigte, das Navi war dann bei genau 120.
Abgefahrene oder Reifen der falschen Größe beeinflussen die Anzeigen im Kombi-instrument nicht, nur die reale Geschwindigkeit variiert.
Grüße
Die 3,38er Übersetzung passt schon gut zum B20.
Hatte beim E36 auch auf 3,38 umgerüstet.
Drehzahlniveau weiß ich da aber nicht mehr, lag aber auch in der range.
LKW Niveau gibts beim Diesel ;)
so wie versprochen
bmw e46 318i 98er VFL schalter
120 kmh - 3400 umdrehungen
gruß
arthur
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Hallo nochmal mich nervt die Drehzahl absolut. Der Motor verliert so seine schöne Charakteristik die ich von M52/54 gewohnt war.
Würde ein anderes Differenzial denn noch abhelfen ?
Ich möchte das er wie mein Vorgänger bei ca. 3000 Umdrehungen / 120 kmh ist.
Lg
Natürlich würde er dann niedriger drehen. Das ist ja der Sinn eines Differentiales. Aber dir fehlt einfach die Power. Zum gerade aus fahren wird es gehen, aber wenn du bspw. beschleunigst etc. musst du, wo du jetzt noch im 5ten klar kommst runterschalten
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Die frage wäre nur wieviel Umdrehungen komme ich mit welchem Differenzial runter sodass es sich für mich lohnt. Gruß
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Mal ne Frage dazu: Verliet das Auto nicht seine Betriebserlaubnis, wenn man das Übersetzungsverhältnis ändert, da sich dann ja das Abgasverhalten ändert? Ich frage, da das Thema bei im Umfang größeren Rädern bei meinem Auto war.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Die frage wäre nur wieviel Umdrehungen komme ich mit welchem Differenzial runter sodass es sich für mich lohnt. Gruß(Zitat von: iLove Compact)
Hi,
Du willst die Übersetzung nur für einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich anpassen?
Die Änderung der Endübersetzung hat Auswirkung auf alle Drehzahlbereiche.
Mit längerer Übersetzung wird der Wagen zur kreuzlahmen Krücke.
Mit Deiner Drehzahlberechnung kommst Du auch nicht weiter...
Lass den Wagen so wie er ist oder bau ein 6-Gang Getriebe ein - hatte ich aber schon geschrieben...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hallo und danke für die Antworten.
Wie aufwendig ist der Umbau auf 6 Gang ?
Also preislich und technisch ? Lg
getriebe
kupplung lager druckplatte zms
getriebehalter
schaltgestänge kpl.
kardanwelle kürzen
alles zusammen etwa 1500 euro
gruß
arthur
Also,
der 2004 320i Touring mit Schaltgetriebe meiner Frau
läuft bei 3400 120 km/h
Für den B22 ist das genau die richtige Übersetzung.
Wäre diese nur einen Deut länger,
wäre im 4. und 5. Gang der Fahrspaß dahin,
so dreht man die Gänge aus,
der Anschluß im nächst höheren Gang paßt dann gerade noch .
Für eine längere Übersetzung ist der B22 eindeutig zu schwach .
lg
Widi