Ich möchte zu bedenken geben, dass eine Endstufe normal nur auf einem Kanal 1 Ohm stabil ist. Wenn du brückst wirst du mehr brauchen.
Außerdem würde ich dir raten, die Lautsprecher hinten nicht mit den Lautsprechern vorne zu koppeln. Lass die hinteren einfach am Radio mitlaufen, das reicht locker. Das bringt dir den Vorteil, dass die Lautsprecher vorne knackiger werden, da eine Endstufe mehr Kontrolle über Lautsprecher hat, die eine höher Ohm-Zahl haben. Generell wäre es auch am Besten zwei getrennte Endstufen zu verwenden, da so sichergestellt ist, dass die integrierten Netzteile sich nicht Beeinflussen. Es sollte zwar nicht passieren, kommt aber bei vielen trotzdem vor, dass wenn ein Kanal richtig Saft zieht (bspw. für Sub), die Spannung an den anderen Kanälen einbricht.
Für das Frontsystem würde eine gute Endstufe mit 70w-100w Pro Kanal locker lässig reichen. Bspw. Ampire oder Audio System....damit bin ich bisher gut gefahren, aber die Wahl ist da wohl so wie bei der Marken Wahl von Autos ^^
Wenn du die Endstufen direkt neben der Batterie verbaust würde ich dir empfehlen
keinen Kondensator zu verwenden. Das Problem ist, dass das was man über die Kondensatoren hört leider oft nur die halbe Wahrheit ist. Klar, sobald ein richtiger Bass-Schlag kommt, stellt er Leistung bereit, aber was ist nach dem Bass ? Der Kondensator will auch wieder geladen werden. Wenn du also Schnelle Musik hörst, dann kommt der Kondensator mit dem laden garnicht hinterher...Wenn an jetzt einen riiiiiiichtig guten Kondenstator kauft....so nen richtig richtig guten...dann bringt der vielleicht was. Ich würde dir aber Empfehlen, das Geld in eine gute und dicke Verkabelung zu stecken. Wichtig dabei, nicht mit Alu gestreckte Kabel verwenden, sondern die richtig guten aus Kupfer und die mit nem ordentlichen Querschnitt.
Wichtig, was viele vergessen. Nicht nur ein dickes Plus kabel legen. Leg von der Batterie auf die Karosserie ruhig eine zweites Massekabel. Es bringt kein 50mm² Kupfer Kabel auf der Plusseite, wenn auf der Masse Seite nur das Standard 16mm² Kabel ist, über das Auch noch die komplette Bordelektronik versorgt werden muss.
Wegen der Batterie. Wenn du nicht vorhast ewig im stand Musik zu hören, spielt die eigentlich eine eher untergeordnete Rolle (in dem Bereich wo wir uns hier befinden). Es kommt darauf an, dass schnell möglich viel Leistung von der Batterie zur Endstufe fließen kann. Das erreichst du über Dicke Kabel.
Die Batterie hat zwar nur 80ah, man muss aber darauf achten, dass das nur die Kapazität ist. Das ist
nicht der maximale Strom den die Batterie liefern kann....der liegt bei über 500-600A ....vielleicht auch mehr. Deine Endstufen ziehen aber maximale im Worst Case "nur" ca. 150A ... wenn du also nicht vorhast permanent den gleichen Ton zu hören, bei dem du die Stromstärke ziehst, sehe ich da keine Probleme^^.
Kleiner Exkurs: Die Watt angaben sind sowieso alle für die Katz. Das brauchst du wenn überhaupt um die Kabeldicke zu bestimmen. Wichtiger als die Leistung ist 1. der Wirkungsgrad der Lautsprecher und 2. das Gehäuse, bzw. beim Auto die Dämmung der Türen. Ich kann dir Bspw. aus meiner eigenen Erfahrung erzählen, dass ich eine Zeit lang mal einen Bass Reflex (mit 1 Ohm Chassi) in meinem Compact mit 1,2 KW hatte...klar war der Laut und hat gedrückt....jetzt im Coupe bin ich auf einen 200W Bandpass gewechselt 8 Ohm und ein vieeeel besseres Chassi und ich sag dir, der steht dem Bass Reflex in keiner weise was nach. Im Gegenteil, er klingt viel knackiger und präziser.
Nochmals kurz was ich empfehle:- lieber Lautsprecher mit mehr Ohm, für mehr kontrolle
- nur die Frontlautsprecher über die Endstufe
- Vorne ein gutes 2-Wege System Bspw. Rainbow, Hertz, Audio System etc.
- Türen vorne gut Dämmen
- Dicke Verkabelung (reine Kupfer) mit nem ausreichenden Querschnitt lieber die 50€ vom Kondensator in dicker Kabel stecken
- Masseverbindung (Batterie - Karosserie) mit verstärken
Das sind nur Empfehlungen, die aus eigener Erfahrung geben kann.
Gruß Pierre